►   zur Desktop-Version   ►

Apple bündelt Mediatheken in einer App

Zum Deutschlandstart hat das Unternehmen vier wichtige Partner an Bord.

Das kalifornische Unternehmen Apple hat Neues für Deutschland im Gepäck. Nicht etwa der lang erwartete Start von „Apple Pay“, sondern seine eigene „Apple-TV-App“. Mit dieser Application für Smartphones und Tablets können Anwender künftig mehrere Mediatheken zusammen aufrufen. Zum Deutschlandstart sind das ZDF, die RTL-Gruppe (mit ihrem TV Now Plus), Amazon und Sky Go dabei.

Wie schon in den Vereinigten Staaten von Amerika beteiligt sich Netflix nicht an der Kooperation, da man die User mit der eigenen App unterhalten will. Netflix-Produktchef Greg Peters machte allerdings klar, dass man bei solchen Projekten durchaus mitmachen könne.

Die neue App macht technisch Einiges her: So können Streams nach einer Pause fortgesetzt werden, auch wenn der Anwender hierfür das Gerät wechselte. Ob die deutschen Anbieter diese Funktionen bereits anbieten, ist allerdings unklar.

Unterdessen arbeitet die ProSiebenSat.1-Gruppe mit der 7TV-App in eine ähnliche Richtung. Man habe diese ebenfalls für fremde Unternehmen geöffnet und konnte sich die Discovery-Gruppe als ersten Partner sichern. Dennoch stecken die Fernsehsender massiv hinter der Internetkonkurrenz zurück. Während zuletzt die «heute-show» über 600.000 Mediatheken-Aufrufe in einer Woche verbuchte, kommen viele YouTube-Künstler auf weit höhere Reichweiten.
11.12.2017 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97672
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter