Knapp fünf Millionen Zuschauer wollten sich «Über die Grenze» nicht entgehen lassen. Im ZDF überzeugten unterdessen die jährlichen Weihnachts-Hits.
Die Kritiker: «Über die Grenze - Alles auf eine Karte»
Krimi oder Weihnachten? Auf was wollten sich die deutschen Zuschauer am Donnerstagabend eher einlassen? Während Das Erste auf das beim Publikum traditionell beliebte Krimi-Genre setzte, versuchte das ZDF die vorweihnachtliche Stimmung zu nutzen und die Zuschauer mit einer jährlichen Musikshow zu begeistern. Beide Sender lockten dabei mehr als vier Millionen Zuschauer an, doch das Rennen machte am Ende das neue Ermittlerteam im Ersten. 4,99 Millionen Zuschauer wollten sich
«Über die Grenze - Alles auf eine Karte» nicht entgehen lassen, womit sogar der Tagessieg und gute 16 Prozent Marktanteil einhergingen.
«Die schönsten Weihnachts-Hits» lockten unterdessen 4,36 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, womit die Sendung im Vergleich zum Vorjahr allerdings 200.000 Interessenten verlor. Nichtsdestotrotz standen schöne 14,2 Prozent Marktanteil zu Buche – bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,34 Millionen Zuschauern und 3,4 Prozent deutlich düsterer aus.
Auch in dieser Zielgruppe zeigte sich der neue Krimi im Ersten von seiner besten Seite. Mit 7,3 Prozent Marktanteil rangierte «Über die Grenze» klar über dem Senderschnitt und überzeugte insgesamt 0,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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