Ziemlich genau ein Jahr nachdem VOX erstmals «Die wunderbare Welt der Kinder» zeigte, geht die Dokumentation in eine neue Runde.
„
Charaktereigenschaften verändern sich nur in Nuancen. Wenn jemand gerne Bestimmer ist, wird sich diese Eigenschaft wahrscheinlich auch über die nächsten Jahrzehnte ausprägen.
”
Moritz Daum
Anfang 2017 zeigte VOX mit
«Die wunderbare Welt der Kinder» eine Dokumentation über vierjährige Kinder – neben einem Einblick in den Alltag solch junger Kinder gab es auch Eltern- und Expertenkommentare darüber, welche kognitiven und körperlichen Entwicklungen üblicherweise bei Vierjährigen geschehen. Wie VOX nun mitteilt, gibt es Anfang 2018 ein Wiedersehen mit vier der jungen Protagonisten dieser Doku: Tom, Mert, Paulina und Abigail sind zusammen mit einigen neuen Sprösslingen am 9. Januar in
«Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 5!» zur besten Sendezeit zu sehen.
Am 23. Januar lernt das VOX-Publikum dann einige weitere bisher unbekannte Kinder zu sehen, geht es in «Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 6!» dann doch um Kinder im Einschulungsalter. Beide Dokumentationen werden zur besten Sendezeit über den Äther geschickt. Die Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Sabina Pauen (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Moritz Daum (Universität Zürich) werden in den Dokus einige wissenschaftliche Tests durchführen, um Eltern die Welt ihrer Kinder näher zu bringen.
Sabina Pauen kommentiert: "Die Kinder machen sich in diesem Alter viele Gedanken, sie befolgen nicht mehr einfach die Regeln der großen Welt, sondern fordern plausible Begründungen. Eltern müssen sich darum darauf einstellen, ihren Kindern mehr zu erklären." Moritz Daum ergänzt: "Den größten Fehler, den Eltern jetzt machen können, ist, ihre Kinder nicht zu fördern, ihre Fähigkeiten nicht zu erkennen, sie in eine Kategorie zu stecken und ihre Entwicklung zu hemmen."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel