►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Hervorragende Quoten für WM-Auslosung

Mehr als jeder Vierte sah am Nachmittag die Live-Übertragung aus Russland. Nicht nur deswegen landete das ZDF am Samstag bei einem starken Tagesmarktanteil.

Schweden, Südkorea und Mexiko: Auf diese drei Gegner wird Deutschland in der Gruppe F bei der Fußball-WM 2018 im kommenden Jahr treffen. Die Auslosung der Gruppengegner übertrug am Freitagnachmittag live das ZDF, das mit seiner 45-minütigen Sendung ab 16.15 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 26,4 Prozent erreichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen stellte sich die Übertragung als überdurchschnittlich gefragt heraus, hier kam das ZDF auf tolle 14,4 Prozent. Insgesamt schauten übrigens 3,78 Millionen Menschen zu.

Am Abend ging im Zweiten dann «Der Kriminalist» auf Sendung, der ab 20.15 Uhr ebenfalls gute 4,05 Millionen Krimifreunde und 14 Prozent versammelte. «SOKO Leipzig» landete nach 21.15 Uhr angesichts von 4,21 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent bei noch besseren Ergebnissen. Die beeindruckendsten Werte des gesamten Abends holte aber die «heute-show», für die es am Ende sogar zum Tagessieg reichte (mehr dazu hier).

Und trotzdem: Zu Beginn des Abends mussten sich die ZDF-Krimis knapp einem Film im Ersten geschlagen geben. Die Komödie «Harrys Insel» erreichte dort ab 20.15 Uhr 4,28 Millionen Zuschauer und gute 14,8 Prozent bei allen. Am Vorabend setzte die blaue Eins zum vorläufig letzten Mal auf «Flieg mit mir!» mit Guido Cantz, das angesichts von 1,84 Millionen Zuschauern sogar nochmal einen neuen Reichweiten-Bestwert holte. Da der Marktanteil angesichts mit 7,9 Prozent aber trotzdem in der Einstelligkeit hängen blieb, wird Das Erste wohl kaum wirklich zufrieden sein. In der Gesamtwertung setzte sich das ZDF am Freitag mit einem Tagesmarktanteil von 14,1 Prozent zumindest deutlich gegen die Konkurrenz durch. Zum Vergleich: Das Erste musste sich mit 10,8 Prozent zufriedengeben, RTL brachte es sogar nur auf 9,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.12.2017 09:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97503
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Kriminalist Flieg mit mir! Harrys Insel SOKO Leipzig heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter