►   zur Desktop-Version   ►

Die Sachsen-Klinik gibt wieder ordentlich Gas

Und auch dem am Donnerstag gezeigten Ableger geht es ziemlich prima.

Zehn Episoden von «In aller Freundschaft» sind in dieser TV-Saison, die am 1. September begann, bis dato gelaufen. Acht davon erreichten mehr als fünf Millionen Zuschauer. Das zeigt deutlich, dass die Geschichten aus der Sachsenklinik weiterhin ein absoluter Renner sind. Der Top-Wert in dieser Saison liegt übrigens bei 5,39 Millionen Zuschauern und wurde am 7. November aufgestellt. Durchaus interessant ist, dass Ende August – also bei wesentlich wärmeren Wetter und sogar noch in der Urlaubszeit – mal 5,42 Millionen zusahen. Im November lagen die gemessenen Quoten im Gesamtmarkt bis dato bei zwischen 16,7 und 17,5 Prozent – also im deutlich positiven Bereich. Das Jahr 2017 wird die Weekly wohl mit um die 17 Prozent Marktanteil abschließen und somit in Reichweite der vorjährigen Quoten, die bei 17,5 Prozent lagen. Auch bei den Jungen sind keine großen Veränderungen in Sicht.

Acht Prozent erreichte die Saxonia-Produktion 2016, derzeit liegt man bei 7,9 Prozent. Im November schaffte man bisher sogar zwei Mal 8,1 und einmal 8,7 Prozent. Die Tendenz ist derzeit also sehr klar aufsteigend.

Das gilt übrigens auch für «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte», den Ableger mit etwas jüngerem Personal. Erstmals in seiner Geschichte liegt man im Jahresschnitt bei zehn Prozent. Seit dem Start der Fernsehsaison verfehlten nur vier Episoden diesen Wert, neun hingegen überschritten ihn. In der Spitze schauten 10,9 Prozent aller Menschen zu. Vergangene Woche waren es sehr starke 10,8 Prozent. Vor allem im Herbst profitierte die Serie natürlich vom starken Vorlauf, bestehend aus «Wer weiß denn sowas?». Ob man im Jahresvergleich aber wirklich die zehn Prozent wird halten können, ist fraglich. Denn: Ab kommender Woche verabschiedet sich die Serie in die Winterpause, Das Erste zeigt zur Überbrückung Wiederholungen, die wohl an Popularität einbüßen werden.

Klar dürfte schon sein: Bei den 14- bis 49-Jährigen macht die Weekly einen sehr klaren Sprung: Aus den vormals 4,4 Prozent im Jahr 2016 wird ein Wert über fünf Prozent werden. Zur Zeit liegt man sogar bei 5,3 Prozent. Zurückliegende Woche erreichte die Erstausstrahlung sogar äußerst schöne 6,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse.

Und so geht es weiter:


Bei den Ärzten in der Sachsenklinik schlagen diese Woche alle Alarmglocken an, als ein unbekannter Junge in der Klinik behandelt werden möchte – und mit Bargeld bezahlen will! Folglich wollen sie das Jugendamt einschalten. Der Junge bekommt dies jedoch mit und flieht. Später findet die Krankenschwester Miriam ihn mit starken Schmerzen zufällig in der Stadt und kann ihn überreden, dass er sich doch in der Sachsenklinik behandeln lässt. Miriam erlangt sein Vertrauen und erfährt so, was dem Jungen in seiner Vergangenheit zugestoßen ist. Des Weiteren wird Dr. Lea Peters in der Klinik von einer Frau angesprochen. Bei der Frau handelt es sich um ihre Mutter Christiane, die sie nach 30 Jahren wieder sieht und so steckt Lea in einem Dilemma: Einerseits ist da die starke Abneigung, andererseits möchte sie wissen, wieso ihre Mutter sie und ihren Vater damals verließ.

Eine Woche später ist Weihnachtszeit in der Sachsenklinik, doch Weihnachtsstimmung? Naja… Lea versucht nach dem Kontakt mit ihrer Mutter wieder in ihren Alltag zurück zu kommen und ihre Mutter möchte trotz ihres Gesundheitszustands nach Amerika zurückkehren. Auf Grund ihrer Gesundheit bricht Christiane aber noch vor der Abreise bei einem Streit mit Lea zusammen und schnell ist klar: Die Frau braucht schnellstens eine neue Niere. Und auch Dr. Kathrin Globisch ist nicht in Weihnachtsstimmung, denn es wird das erste Fest ohne Alexander Weber sein, welcher immer noch auf der Flucht ist. Doch da trifft Kathrin eine alte Affäre – Steffen Frahm. Dieser möchte sich wegen Herzproblemen in der Klinik behandeln lassen. Aber wenigstens bei Familie Brentano wird es weihnachtlich: Trotz seiner Gesundheitsprobleme will sich Phillip um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern. Doch eigentlich geht es ihm ganz und gar nicht gut: er hat Kopfschmerzen, welche vermutlich Nachwirkungen des Überfalls sind, und bricht während einer Operation sogar zusammen, sodass er selbst notoperiert werden muss.

Romantisch wird es diese Woche beim „Junge-Ärzte-Ableger“ zugehen. Ben Ahlbeck sieht seine Jugendliebe Kiki Röhmer wieder, als diese in die Notaufnahme eingeliefert wird. Sie leitet an einer seltenen und unheilbaren Stoffwechselkrankheit und muss daher erneut behandelt werden. Dr. Leyla Sherbaz beobachtet das Wiedersehen der beiden sehr genau und möchte natürlich wissen, wieso sich ihr Verlobter nach Kiki’s Eintreffen so sehr verändert hat und was Ben vor seinen Freunden und Kollegen verbirgt. Wolfgang Berger hat derweil völlig andere Probleme: er hatte das Date mit seiner Frau Hannah verpatzt, weil er sich mit jemandem angelegt hatte und niemand schien ihn zu verstehen. Seine Tochter Julia hat auch viel um die Ohren, zum Beispiel mit Denise Bloss, die ihre Probleme bei der Assistenzärztin vorträgt. Als Denise und Berger sich zufällig treffen, wird klar, dass Berger sich mit Denise gestritten hatte. Deswegen müssen Julia und Oberarzt Dr. Marc Lindner die beiden Streithähne trennen und zudem hat Denise noch ein medizinisches Problem, das sie dringend lösen muss. Außerdem taucht auch Marlon Faber, der seine Freundin bei einem Unfall vor kurzem verlor, wieder auf und braucht Unterstützung bei seiner Trauer. Auch er wendet sich an Julia. Sie versucht alles um ihm zu helfen, doch schafft sie es? Ab kommender Woche laufen übrigens Wiederholungen, die Serie geht in eine mehrwöchige Winterpause.

Was sonst noch war


Zwei Neue bekommt die RTL-Serie «Unter Uns»: Sie heißen beide mit Vornamen Moritz und steigen nahezu zeitgleich in die erfolgreiche tägliche Vorabendserie "Unter uns" ein: Moritz Bäckerling aus Dortmund und Moritz von Zeddelmann aus Hamburg sind ab 6. und 11. Dezember in mehrmonatigen Gastrollen zu sehen. Moritz Bäckerling (18, bekannt aus der Nickelodeon-Serie «Spotlight») spielt Utes und Tills ältesten Sohn Conor Weigel, der seine verzweifelte Mutter in der Schillerallee besucht, um ihr seelischen Beistand zu geben, als Ute ihre jüngste Tochter Maja weggenommen wird. Conor lebt eigentlich in Spanien für seinen Traum, einmal ein erfolgreicher Fußballspieler zu werden. Moritz von Zeddelmann (29, bekannt als Robbie Schulz aus der ARD-Serie «Unter Gaunern») spielt Hauke "The Hawk" König, ein aufstrebender Footballspieler, der auf Männer steht, sich aber wegen seiner Karriere in der amerikanischen NFL nicht outen möchte – nicht mal vor seinen Freunden.
05.12.2017 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/97470
Anne-Sophie Hartmann & Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die jungen Ärzte In aller Freundschaft Spotlight Unter Gaunern Unter Uns Wer weiß denn sowas?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter