Showduell: Buschi und Köppen oder die Sat.1-Köche? Wer setzte sich durch? Wie lief «Es» bei kabel eins?
Tagesmarktanteile der großen Acht
Großes Showduell bei RTL und Sat.1:
«Buschi vs. Köppen» lief erstmals am Mittwochabend, geriet aber zum Quotenflop. Die zweistündige Sendung, die in Japan hergestellt wurde, versammelte insgesamt nur rund 1,50 Millionen Zuschauer und somit sogar etwas weniger Leute wie ihr mutmaßliches Vorbild «Das Duell um die Welt». Bei den 14- bis 49-Jährigen landete man mit 9,2 Prozent im roten Bereich. Inhaltlich betrachtet: Schade, dass eher lieblos gemachte Sendungen wie «Die 25» in der Tat erfolgreicher sind. «stern TV» holte ab 22.15 Uhr im Schnitt magere 10,4 Prozent. So lag Sat.1 am Mittwoch deutlich vor RTL: Das Halbfinale von
«The Taste» punktete mit guten 10,4 Prozent, die Reichweite insgesamt betrug 1,62 Millionen.
Tagessieger wurde derweil ganz klar das ZDF. Eine Primetime-Folge der
«SOKO Wismar» rockte mit tollen 6,63 Millionen Zuschauern (21,7%). Im Anschluss kam das
«heute-Journal» noch auf zirka 5,11 Millionen Seher. Ein Film im Ersten kam dagegen ziemlich unter die Räder. Nur 7,7 Prozent aller entschieden sich für
«Ein todsicherer Plan». Der 90-Minüter punktete aber immerhin bei den Jungen – dort standen 6,5 Prozent Marktanteil geschrieben. Gesamt sahen 2,36 Millionen Leute zu.
Auf Filme setzte kabel eins: Beide
«Es»-Teile rockten dort den Abend. Bis 22.20 Uhr kam teil eins schon auf wirklich starke 9,1 Prozent, die Fortsetzung holte danach sogar 11,2 Prozent. 1,38 und 0,95 Millionen Menschen schauten zu. Auch ProSieben punktete mit Film-Ware:
«Mission: Impossible - Phantom Protokoll» landete ab 20.15 Uhr bei guten 10,3 Prozent.
RTL II erlebte eine ziemlich starke Woche mit seinen frauen-affinen Dokus:
«Teenie-Mütter» sicherte sich in der klassischen Zielgruppe 7,3 Prozent,
«Auf Station – Die Kinderklinik» steigerte sich danach auf Bestwerte: 7,6 Prozent bei den Jungen. Passabel schnitt auch VOX ab, wo ab 20.15 Uhr zwei Folgen der Historien-Saga
«Outlander» zu sehen waren. Zunächst lag die ermittelte Quote noch bei 5,9 Prozent, danach wurden 7,5 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel