Bereits im Dezember wird MTV sein Programm anpassen und sich damit für sein Free-TV-Comeback im neuen Jahr rüsten. Im Gegenzug fliegen bei Nicknight ab 2018 alle MTV-Sendungen raus.
MTV ist spätestens zum neuen Jahr wieder überall frei empfangbar, nach sieben Jahren im Pay-TV geht es somit zurück ins Free-TV. Bereits seit Mittwoch ist auf dem MTV-Programmplatz über Satellit (Astra 19,2 Grad Ost) ein Testprogramm on Air, gezeigt werden Musikvideos in Dauerschleife mit einem Info-Laufband.
Neues Programmschema von MTV ab dem 04.12.2017
- 6.00 Uhr «MTV Breakfast Club»
- 9.00 Uhr «3 From 1»
- 10.00 Uhr «M is for Music»
- 13.00 Uhr «MTV Most Wanted»
- 14.00 Uhr «Faking It»
- 14.25 Uhr «Awkward»
- 14.55 Uhr «Catfish» (2 Folgen)
- 16.40 Uhr «Teen Mom UK»
- 17.35 Uhr «Teen Mom 2» (2 Folgen)
- 19.20 Uhr «MTV Most Wanted»
- 20.15 Uhr «Catfish» (2 Folgen)
- 22.00 Uhr wechselnde Realitys
- 01.30 Uhr «Night Videos»
montags bis freitags
Bei 24/7 Musik bleibt es zwar nicht, dennoch soll Musik im zukünftigen Programm wieder eine größere Rolle spielen als in der jüngeren Vergangenheit. Schon zum 4. Dezember greift das neue Programmschema: Neu ist zum Beispiel, dass MTV den Abspielmodus von Realitys und Soaps am Vorabend für wenigstens eine Stunde unterbrechen und die Chartssendung «MTV Most Wanted» zeigen wird. Jeweils um 19.20 Uhr sind immer montags die Album-Charts dran, dienstags folgen die Single-Charts, mittwochs die US-Charts, donnerstags die sogenannten Ultimate-Charts und freitags die German-Charts.
Zudem beginnen die Musikstrecken montags bis freitags bereits um 1.30 Uhr und somit circa eine Stunde früher als zuletzt, bis 14 Uhr werden fortan durchgängig Musikclips zu sehen sein. Bisher machte MTV unter der Woche in der Regel schon gegen 12 Uhr Schluss mit Musik.
Mehr zum Thema ...
MTV wird sich in Zukunft die «TOP 100» mit VIVA teilen: Die Premiere der eigenproduzierten Chartshow erfolgt weiterhin im Netz bei Facebook Live, die TV-Premiere erfolgt bei MTV ab dem 9. Dezember samstags um 23 Uhr. Sonntags wiederholt VIVA die «TOP 100» dann um 12 Uhr. Und mit «MTV Rockzone» und «MTV Urban» werden am Wochenende alte Marken zurückgeholt (
wir berichteten).
An Klassikern hat MTV ab dem 8. Dezember vorerst lediglich «Punk'd» und «Pimp My Ride» anzubieten und zwar je freitags gegen 23 Uhr.
Man könnte also meinen, dass sich Viacom damit bald selbst Konkurrenz macht: Denn VIVA sendet derzeit von 2 bis 14 Uhr ebenfalls ausschließlich Musik-Formate, ändern soll sich daran durch die Rückkehr von MTV ins Free-TV aber nichts. Beide Marken seien unterschiedlich positioniert und würden sich entsprechend gut ergänzen, erklärte ein Sendersprecher auf Nachfrage von Quotenmeter.de: „MTV steht mit seiner über 20-jährigen Geschichte im deutschsprachigen Raum für Unterhaltung, die den Zeitgeist der Zielgruppe der 14-49jährigen aufgreift, bahnbrechende Musik-Formate und internationale Events, wie die MTV EMA, MTV VMA oder unsere erfolgreiche «MTV Unplugged»-Reihe. VIVA ist der Jugend- und Musik-Sender für die Zielgruppe der 14-29jährigen, spiegelt die nationale und internationale Popkultur wider und setzt zu 100% auf Musik.”
Bei Nicknight, der Primetime-Schiene vom Kindersender Nick, werden ebenfalls Anpassungen vorgenommen: Alle bisher dort gelaufenen MTV-Sendungen wie «Just Tattoo of Us» oder «Catfish» müssen im kommenden Jahr weichen, stattdessen wird Nicknight ab dem 1. Januar 2018 vermehrt auf Serienklassiker setzen. Montags zeigt Nicknight ab 21 Uhr mehrere Folgen von «Victorious». Dienstags stehen «Nicknight Chart Check», «Lip Synch Battle» und «Odd Mom Out» auf dem Programmplan. Mittwochs gibt es einen Marathon von «iCarly», donnerstags von «Drake & Josh» und freitags von der Zeichentrickserie «SpongeBob Schwammkopf». Am Samstagabend laufen künftig «Sam & Cat» sowie die neue Clipstrecke «Nicknight Retro Beat», sonntags ist «Zoey 101» mit einem Marathon am Start.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel