«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» vollbringt eine stattliche Leistung: Am Mittwoch erreichte die RTL-Soap mehr junge Fernsehende als das zur Primetime gezeigte Bayern-München-Spiel.
«GZSZ»-Facts
- Bestehend seit: 11. Mai 1992
- Sendeplatz: Montags bis freitags, zwischen 19.35 Uhr und 20.15 Uhr
- Genre: Daily Soap
- Adaption von: «The Restless», australische Soap
- Drehort: Studio Babelsberg, Potsdam
- Vorlauf der Produktion: Sieben Wochen
- Langlebigste Serienfigur: Jo Gerner (Wolfgang Bahro), seit Anfang 1993
Das erlebt man wahrlich nicht alle Tage: Die alteingesessene RTL-Soap
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» schnappte am Mittwoch einem Bayern-München-Kick im Rahmen der Champions League den Tagessieg in der jungen TV-Zielgruppe vor der Nase weg. Ab 19.35 Uhr schalteten 1,81 Millionen Umworbene RTL ein, um die nunmehr 6.389. Episode der Produktion aus dem Hause UFA Serial Drama auf keinen Fall zu verpassen. Dies resultierte in stattliche 21,1 Prozent Marktanteil.
Zum Vergleich: Ab 20.45 Uhr reichte es für das Bayern-Spiel im ZDF nur für 1,68 Millionen Jüngere und 17,1 Prozent Marktanteil (
mehr dazu). Insgesamt standen für «GZSZ» übrigens 3,24 Millionen Fernsehende auf dem Zettel, was in sehr gute 11,6 Prozent Marktanteil mündete.
Zur besten Sendezeit ging es für RTL dann abwärts:
«Die 25 bewegendsten Geschichten» erreichte noch 2,78 Millionen TV-Nutzer, dies entsprach einer Sehbeteiligung von akzeptablen 9,2 Prozent. Bei den Werberelevanten führten 1,23 Millionen Rankingshowfreunde zu einem minimal unterdurchschnittlichen Marktanteil von 12,5 Prozent. Ab 22.15 Uhr musste sich das wöchentliche TV-Magazin
«stern TV» letztlich mit mäßigen 7,9 Prozent bei allen und mauen 8,8 Prozent bei den jungen Fernsehenden begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel