Am Samstagabend fand die Verleihung der Goldenen Rose in Luzern/Schweiz statt. Den Preis für den «besten Gameshow-Gastgeber» gewann Thomas Gottschalk. Mit seiner Show «Wetten, dass...?» ist er in knapp 20 Ländern erfolgreich, da das Format überall in die Welt verkauft wurde. Die Sommer-Specials sind ebenfalls ein großes Event, das in der Sommerpause für Erfolg sorgt. Dieses Jahr wird die Show in der Türkei stattfinden (Mehr Informationen).
Ebenfalls Sat.1 kann sich freuen: Die Improvisations-Comedyshow «Schillerstraße» mit Cordula Stratmann und Georg Uecker (Bild) erhielt den begehrten «Pressepreis». Aber damit nicht genug für die Berliner: Auch die Sketch-Comedy «Ladykracher» mit Anke Engelke, Christoph Maria Herbst und anderen sahnte einen Preis ab: Sie erhielten den «FRAPA Scripted Format Award».
«Little Britain» ergatterte den Preis als beste Comedy-Sendung, die beiden Darsteller Matt Lucas und David Williams der Serie gewannen in der Kategorie «bester männlicher Comedy-Darsteller». Pippa Haywood («Green Wing») erhielt einen Preis als «beste Comedy-Darstellerin». Bei den Sitcoms holte sich «Nighty Night» den Preis. Den Preis als «besten Darsteller» erhielt Zoe Wanamaker («My Family»). Beim «Variety» wurde «Strictly Come Dancing» ausgezeichnet. «Test The Nation» entschied den Preis als «beste Game-Show» für sich. «Flashmob - The Opera» (BBC) und «The Cost Of Living» (DV8) ergatterten die Preise in den Kategorien «Musik» und «Kunst».• Rose d