Mit dem Fußballspiel der Nationalelf gegen England wurde das ZDF wenig überraschend Tagessieger. Die «heute-show» profitierte davon, verpasste aber klar einen neuen Bestwert.
Top5-Tagesmarktanteile Gesamtpublikum ab 3 Jahren
- ZDF: 18,9 %
- Das Erste: 10,3 %
- RTL: 7,3 %
- Sat.1: 6,5 %
- VOX: 4,6 %
Freitag, 10.11.2017
0:0 ging das Fußball-Testspiel von Deutschland gegen England aus. Während sich Bundestrainer Joachim Löw sicherlich ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, dürften die Mainzer mit ihrem Ergebnis auch so glücklich sein: Der ausstrahlende Sender ZDF fuhr mit der Partie nämlich erwartungsgemäß ohne Mühe den Tagessieg ein.
Im Schnitt 9,68 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren schalteten nach 21 Uhr ein, das entsprach starken 32,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 2,71 Millionen Zuschauer sowie 27,4 Prozent Marktanteil zu Buche. Die Vorberichte gelangten nach 20.15 Uhr bereits auf eine Zuschauerzahl von 6,02 Millionen, 1,58 Millionen Jüngere befanden sich darunter. 20,8 Prozent bei Allen und 17,9 Prozent bei den Jungen betrugen die dazugehörigen Quoten.
Das
«heute-journal» profitierte selbstredend vom Fußball-Umfeld und durfte in der Halbzeit auf 9,24 Millionen Zuseher verweisen. Die Zusammenfassung des WM-Qualifikationsspiels Schweden – Italien brachte dem ZDF um kurz nach 23 Uhr dann noch 24,3 Prozent am Gesamtmarkt ein, 5,66 Millionen aller Fernsehenden schauten zu. 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für nach wie vor tolle 21,6 Prozent.
Die
«heute-show» unterhielt im Anschluss noch 4,07 Millionen Zuschauer (21,4 Prozent Marktanteil), damit übersprang die Nachrichtensatire im Gegensatz zur Vorwoche (mit 3,86 Millionen Zuschauern) wieder die Vier-Millionenmarke. Ein neuer Rekord blieb allerdings aus: Dann hätte die Reichweite vom 8. September übertroffen werden müssen, als sogar 4,72 Millionen Menschen zusahen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
11.11.2017 11:55 Uhr 1
11.11.2017 13:00 Uhr 2
RTL hat aber auch um die 10Mio. bei total langweiligen Spielen....