►   zur Desktop-Version   ►

Lanz vs. Nuhr: Das Duell der Jahresrückblicke

Kurz vor Weihnachten müssen sich die Zuschauer entscheiden.

Kampfprogrammierungen in Sachen Jahresrückblicke kannte man bisher eigentlich nur von RTL und dem ZDF. Seitdem das ZDF seine Sendung «Menschen» aber nicht mehr zur Primetime zeigt, war dieses Duell Geschichte. Jetzt kommt es in diesem Jahr zu einem anderen, erneuten Aufeinandertreffen. Der Dieter-Nuhr-Jahresrückblick im Ersten wird am 21. Dezember zeitgleich zum Markus-Lanz-Rückblick im ZDF laufen. Aber der Reihe nach. «Menschen 2017» wird, wie schon der Vorgänger 2016, wieder keine große Primetime-Show, sondern ein zweistündiges Format, das am 21. Dezember (ein Donnerstag) ab 22.15 Uhr beim Mainzer Sender laufen wird. Im Vorjahr kam die neue Spätabend-Programmierung auf 14,5 Prozent Marktanteil, knapp 2,8 Millionen Leute schauten zu.

Wie schon 2016 misst sich Lanz dann mit Dieter Nuhr, dessen Jahresrückblick im Ersten am selben Abend zu sehen sein wird. Nuhr beginnt schon 21.55 Uhr, später am Abend programmiert das Hauptprogramm der ARD noch einen weiteren «TV-Zyklus» von Olli Dietrich.

Im Vorjahr kam «Nuhr 2016» auf im Schnitt 3,8 Millionen Zuschauer, war also etwas erfolgreicher als die Lanz-Show. Im Zweiten gibt es übrigens noch einen weiteren Rückblick - am Mittwoch, 20. Dezember, läuft ab 22.15 Uhr «Tilt - Tschüssikowski 2017». Und noch ein paar Tage vorher wird’s mit einem Special der «heute-Show» und dem «satirischen Jahresrückblick» lustig.
06.11.2017 18:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96915
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Menschen Menschen 2017 Nuhr 2016 TV-Zyklus Tilt Tilt - Tschüssikowski 2017 Tschüssikowski 2017 heute-Show satirischen Jahresrückblick

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter