Zum vierten Mal in diesem Jahr durchbricht der «Tatort» die Zehn-Millionen-Marke. Nichtsdestotrotz verlor Maria Furtwängler im Vergleich zu ihrem vorherigen Fall 2016 über eine Million Zuschauer.
Maria Furtwängler feierte am Sonntag ihr 25. «Tatort»-Jubiläum. Charlotte Lindholm ist eine der beliebtesten Ermittlerinnen der Republik – nur die Münsteraner Kommissare verzeichnen noch höhere Quoten. Regelmäßig lockt der Krimi aus Hannover mehr als zehn Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, so auch der
«Tatort: Der Fall Holdt»: 10,22 Millionen verfolgten den neuesten Fall, womit tolle 28,1 Prozent Marktanteil einhergingen. Damit war diese Episode erst die vierte im laufenden Jahr, die die Zehn-Millionen-Schallmauer durchbrach – zuletzt gelang das «Fangschuss» im April. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die beiden zurückliegenden Fälle von Lindholm überzeugten noch zehneinhalb und elfeinhalb Millionen Zuschauer.
Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Unterschied zum «Taxi nach Leipzig» vor knapp einem Jahr etwas deutlicher aus. Während die Differenz zum neuesten Fall beim Gesamtpublikum nur knapp zwei Punkte betrug, waren es bei den Jüngeren immerhin fast sechs. Mit 20,9 Prozent hielt sich «Der Fall Holdt» noch über der 20-Prozent-Marke, eröffnete der Konkurrenz aber ein Einfallstor für den Primetime-Sieg. Den Angriff von «The Voice of Germany» konnte der Furtwängler-«Tatort» allerdings noch abwehren.
Im Windschatten des «Tatorts» erfreute sich dann auch die anschließende Reportage
«Paradise Papers - Zocker, Trickser, Milliardäre» großen Interesses. Jene Journalisten, die vor anderthalb Jahren bereits die „Panama Papers“ aufdeckten, geben nun auch Einblick in die Geschäfte anderer Steuerparadiese. 4,10 Millionen Zuschauer verfolgten die neuen Enthüllungen im Ersten, womit 14,7 Prozent Marktanteil einhergingen. Auch beim jungen Publikum war das Interesse mit 0,88 Millionen und 8,8 Prozent vergleichsweise groß.
Das ZDF hatte mit
«Marie fängt Feuer» keine Chance auf den Primetime-SIeg, auch wenn der Streifen immerhin 4,27 Millionen Zuschauer überzeugte. Beim Gesamtpublikum generierte der Liebesfilm recht ordentliche 11,8 Prozent, bei den Jüngeren waren es durchwachsene 5,3 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
06.11.2017 18:46 Uhr 1
Das ist eigentlich "Jammern auf sehr hohem Niveau".