Am Freitagabend strahlte RTL erstmals die neue Abenteuershow
«Peking Express» aus. Acht Kandidatenteams mussten dabei im vergangenen Sommer rund 10.000 Kilometer quer durch das eisige Sibirien, die unendlichen Steppen der Mongolei, über die windigen Höhen des Urals und durch die glühende Hitze der Wüste Gobi zurücklegen. Die Zuschauer schienen sich allerdings erst einmal nicht für das neue Format begeistern zu können, denn nur 3,12 Millionen Bundesbürger sahen die erste Folge. Das entspricht einem Marktanteil von 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen kam die Show auf 1,61 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil - deutlich zu wenig für die Kölner.
Auch für die Comedyshow
«7 Tage - 7 Köpfe» sah es nicht gut aus: 2,57 Millionen Deutsche wollten ab 22:30 Uhr die Kölner Kalauer-Runde mit Frontmann Jochen Busse sehen. Der Marktanteil lag bei lediglich 12,1 Prozent. Noch schlechter sah es in der Zielgruppe aus: Hier kam die Sendung mit 1,03 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von nur 10,8 Prozent.
Comedy mit Henry Gründler und Ruth Moschner gab es ab 23:25 Uhr zu bewundern: Doch auch die
«Freitag Nacht News» kamen am Freitagabend nicht ganz in Fahrt. 1,92 Millionen Zuschauer wollten mit dem Comedy-Duo lachen. Das entspricht einem Marktanteil von 13,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen lag der Marktanteil mit 1,06 Millionen Zuschauern bei 14,6 Prozent.
Gute Werte konnte nur Günther Jauch mit seinem Primetime-Quiz
«Wer wird Millionär?» einfahren: Mit 6,28 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent Marktanteil wurde seine Sendung einmal mehr Tagessieger. In der Zielgruppe erreichte die Show 2,27 Millionen Zuschauer und 19,2 Prozent Marktanteil.
Trotz schwacher Primetime wurde RTL am Freitag mit durchschnittlich 14,4 Prozent Marktanteil Tagessieger vor dem ZDF mit 12,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe lag der Kölner Sender mit 16,1 Prozent Marktanteil deutlich in Führung.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.