Nicht allzu oft gibt es das zu vermelden: Sat.1 und «Frau Müller muss weg» schnappten sich am Feiertag die Primetime-Krone beim Gesamtpublikum und kamen in der Zielgruppe sogar «Die Höhle der Löwen» gefährlich nahe.
Die insgesamt schwache Performance der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten am Reformationstag eröffnete Sat.1 eine bemerkenswerte Chance. Mit der TV-Premiere von
«Frau Müller muss weg» gelang den Unterföhringern am Dienstagabend der Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum. 3,32 Millionen Zuschauer wollten sich die deutsche Komödie nicht entgehen lassen – damit gingen schöne 10,6 Prozent Marktanteil einher. Zwar überzeugte «Charlotte Link» im Ersten ebenfalls 3,32 Millionen Zuschauer, musste sich aber aufgrund der kürzeren Sendezeit mit 10,4 Prozent Marktanteil zufriedengeben.
Der nächste Coup gelang dem Film in der werberelevanten Zielgruppe. Dort mutierten Engelke und Co. mit hervorragenden 15,5 Prozent Marktanteil zur ernsthaften Konkurrenz für «Die Höhle der Löwen», die nur 0,1 Punkte Vorsprung gegenüber dem Streifen vorwies. Die VOX-Gründershow hatte jedoch denselben Vorteil, der auch «Frau Müller muss weg» gegen die Konkurrenz aus dem Ersten nutzte: die längere Sendezeit. Denn betrachtet man die Reichweiten der beiden Sendungen, so lag der Sat.1-Film mit 1,52 Millionen zu 1,47 Millionen vor den Löwen.
Doch auch ProSieben durfte sich am Dienstagabend über ansehnliche Werte bei den Umworbenen freuen.
«Die 44 geheimnisvollsten Gänsehautgeschichten» erzielten mithilfe von 0,92 Millionen Zuschauern ebenfalls gute 10,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten sogar 1,51 Millionen ein, womit 5,5 Prozent Marktanteil einhergingen.
kabel eins nutzte den Reformationstag für einen «Star Trek»-Marathon und fuhr damit recht schöne Quoten ein. Während
«Star Trek VII» am Nachmittag noch recht überschaubare 4,9 Prozent bei den Umworbenen einfuhr, standen für
«Der erste Kontakt» immerhin schon 6,6 Prozent auf dem Papier. Am Vorabend sackte
«Der Aufstand» auf 4,5 Prozent ab, jedoch holten die beiden Primetime-Filme wieder gute 6,2 und 6,7 Prozent. Während in der Daytime bis zu 0,93 Millionen Zuschauer einschalteten, waren es am Abend 1,19 sowie 0,58 Millionen.
Während die ProSiebenSat.1-Gruppe am Feiertag veritable Erfolge vorzuweisen hatte, litt vor allem RTL unter der harten Konkurrenz.
«Bones - Die Knochenjägerin» verlor im Vergleich zur Vorwoche fast drei Prozentpunkte und erzielte für Senderverhältnisse nur noch magere 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Beinahe eine halbe Million Zuschauer gingen der Serie um 20.15 Uhr verloren. Für die kleine Schwester RTL II und
«Zuhause im Glück» lief es etwas besser: sechs Prozent kamen in der Zielgruppe zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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01.11.2017 12:03 Uhr 1