Nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen verzeichnete die VOX-Gründershow wieder etwas niedrigere Werte. Den Primetime-Sieg ließ sich die Show trotzdem nicht nehmen.
Staffelbestwerte «Die Höhle der Löwen»
- 2014: 2,02 Mio. / 11,4%
- 2015: 2,32 Mio. / 14,0%
- 2016: 3,32 Mio. / 19,4%
- 2017: 3,17 Mio. / 20,9%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
Feiertag hin oder her:
«Die Höhle der Löwen» war auch am Reformationstag ein Erfolg und sackte den Primetime-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe ein. Nichtsdestotrotz verloren die Löwen im Vergleich zur Vorwoche zweieinhalb Punkte und landeten bei 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach der Rekordjagd der vergangenen Wochen erreichte «DHDL» also wieder normale Quoten-Gefilde. 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die Gründershow nicht entgehen – die zweitniedrigste Reichweite der laufenden Staffel.
Insgesamt wollten sich 2,61 Millionen Zuschauer die neunte Folge der Staffel nicht entgehen lassen. Damit musste sich die Show im Primetime-Ranking gleich hinter drei Konkurrenten einordnen: Sat.1, Das Erste und das ZDF waren mit ihren Programmangeboten insgesamt beliebter. Mit dieser Reichweite verzeichnete «Die Höhle der Löwen» beim Gesamtpublikum auch den bisher schwächsten Marktanteil des Jahres. Nur Ende September standen schonmal 8,7 Prozent zu Buche.
Interessanterweise ließ sich
«Das Vorstellungsgespräch» im Anschluss nicht von der schwächeren Performance der «Höhle der Löwen» beeindrucken und erzielte sehr gute 11,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe – 0,4 Punkte mehr als noch sieben Tage zuvor. Die Reichweite stieg ebenfalls auf 1,23 Millionen bei allen und 0,74 Millionen bei den Umworbenen, sodass in dieser Hinsicht die zweitbesten Werte der Staffel gemessen wurden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel