►   zur Desktop-Version   ►

«Wellen»: ZDF erneut schwach

Nachdem «Königsberg - ferne, fremde Heimat» und die Politserie «Kanzleramt» bereits am Dienstag und Mittwoch niedrige Reichweiten eingefahren haben, versagte das ZDF nun auch am Donnerstag in der Primetime.

Nur 2,65 Millionen Bundesbürger interessierten sich an Christi Himmelfahrt für das deutsche TV-Drama «Wellen» mit Marie Bäumer in der Titelrolle. Das entspricht einem schwachen Marktanteil von 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders bei den 14-49-jährigen Zuschauern sah es für die Verfilmung von Eduard von Keyserlings Gesellschaftsroman schlecht aus: Lediglich 600.000 Zuschauer gehörten der Zielgruppe an. Hier lag der Marktanteil bei nur 4,9 Prozent.

Auch das Erste war am Donnerstag in der Zielgruppe nicht sonderlich erfolgreich: Nur 680.000 junge Zuschauer wollten das «29. Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo» zur Primetime sehen. Es wurde ein Marktanteil von 5,5 Prozent gemessen. Insgesamt sah es mit 4,52 Millionen Zuschauern jedoch deutlich besser aus. Der Marktanteil der von Gerhard Schmitt-Thiel kommentierten Gala lag bei 14,7 Prozent Marktanteil.

Doch sowohl ARD als auch ZDF dürften mit den Tagesmarktanteilen an Christi Himmelfahrt nicht zufrieden sein: Während das Erste im Schnitt 10,5 Prozent der Zuschauer erreichte, blieb der Mainzer Sender mit 9,9 Prozent Marktanteil sogar nur einstellig. Bei den 14-49-Jährigen kam das ZDF auf 5,4 Prozent Marktanteil, die ARD auf 6,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.05.2005 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/9679
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Drama

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter