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ARD hat offenbar kein Interesse an Formel 1

Wie das Medienmagazin new business berichtet, haben für die öffentlich-rechtliche Anstalt die Olympia-Übertragungsrechte eine höhere Priorität als die Königsklasse des Motorsports.

Seit mehr als 25 Jahren ist RTL die Heimat der Formel 1 im deutschen Free-TV. Doch ob das im kommenden Jahr auch noch so sein wird, steht derzeit in den Sternen. Seit Monaten wird in den Medien spekuliert, wer den Rechtezuschlag ab 2018 erhalten wird - und dabei wurde zuletzt unter anderem auch die ARD als möglicher Partner im Free-TV in den Ring geworfen.

Doch zumindest dazu scheint es nun nicht zu kommen: Wie das Medienmagazin new business berichtet, hat die ARD nämlich kein Interesse mehr an der Formel 1. Das soll aus Senderkreisen zu hören sein. Grund seien demnach die von Discovery abgekauften Olympia-Rechte, die nun oberste Priorität hätten. Die Verantwortlichen selbst hielten sich auf new business-Anfrage bedeckt und erklärten, dass man sich zu laufenden Ausschreibungsverfahren grundsätzlich nicht äußere.

Auf wen die Wahl nun aber fallen wird, ist gewiss alles andere als offensichtlich. Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, nach denen ein Teil der Rennen exklusiv ins Pay-TV wechseln könnte. Und auch der Name Netflix wurde erst vor wenigen Tagen genannt, wobei es in diesem Falle wohl nicht um Live-Bilder der Formel 1 gehen würde.
28.10.2017 13:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/96755
David Grzeschik

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schade

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Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Columbo
30.10.2017 11:41 Uhr 6
Das Problem wird eben sein, dass sich mit 6 oder 7 Rennen kein Geld verdienen lässt, man braucht schließlich eine Redaktion, ein Team vor Ort etc.



Daher gestaltet sich das auch so zäh.
P-Joker
30.10.2017 12:18 Uhr 7


Nur das man mit Olympia eben auch mehr verschiedene Fans erreicht als mit der Formel 1.
HalbTV
30.10.2017 18:07 Uhr 8
Dass die Pay-TV Rechte weiter bei Sky liegen werden steht für mich eigentlich fest. Die Äußerungen von Casey, neuer Chef der Formel 1, in diesem Jahr, dass man mehr Geld aus den Fernsehrechten mittels Pay-TV generieren will und auch der schon verkündete Vertrag in Australien, sprechen dafür. DAZN und Co. scheinen wohl auch raus zu sein, wie erst letzte Woche verkündet wurde, wo es um ein Gerücht der Ausstrahlung Richtung Netflix gab, da man Streaming noch nicht als ernsthafte Alternative sehe.



Stattdessen will man wohl dem Trend in den USA folgen und langfristig einen eigenen Streaming Dienst unter der eigenen Internetseite aufbauen. Nun gut, wenn die alle meinen die Zuschauer geben dutzenden Streamern ihren "Zehnten".



Von der redaktionellen Kapazität her dürfte die ARD so ein Angebot schon stemmen können. Ein weiterer Gedanke ist mir da aber schon noch gekommen. Was ist, wenn in Zukunft die Formel 1 mit globalen Sponsoren vermarktet werden soll? Also wie z.B. die CL. Durch das Sponsorenverbot nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen musste das ZDF ja dieses CL-Magazin vor 20 Uhr einschieben. Bei der Formel 1 wäre so eine Sendung aber am Sonntag überhaupt nicht möglich bzw. gar keine Sponseneinblendung (Die nachfolgende Sendung wird ihnen präsentiert von ...).
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