►   zur Desktop-Version   ►

RTL: Schwacher Start in den Mai

Der Maifeiertag verlief nicht im Sinne von RTL: Mit durchschnittlich 8,0 Prozent bei allen und 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern lag der Kölner Sender noch hinter ProSieben und Sat.1 auf dem fünften Platz. Eine Mitschuld trägt dabei die schwache Primetime.

Das für einige Wochen auf den 19:10-Uhr-Sendeplatz vorverlegte Politmagazin «Spiegel TV», das von Stefan Aust und Maria Gresz im Wechsel präsentiert wird, versagte auf ganzer Linie: Lediglich 1,45 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die aktuellen Berichte aus der Spiegel-Redaktion. Der Marktanteil lag bei nur 6,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe musste sich RTL mit einem einstelligen Marktanteil zufrieden geben: Mit 750.000 Zuschauern kam der Sender auf nur 9,2 Prozent.

Äußerst schwach lief auch das Abenteuerdrama «The Beach». 2,18 Millionen Deutsche sahen den zweistündigen Film mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Es wurde ein Marktanteil von 7,3 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Bei den 14-49-Jährigen sah es ebenfalls nicht gut aus: 1,58 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent) verfolgten die US-Produktion, die eigentlich bereits im Januar ausgestrahlt werden sollte, doch nach der Flutkatastrophe in Asien aus dem Programm genommen wurde.

Die anschließende Dokumentation «Hitler: Größenwahn und Untergang» sahen 1,69 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 8,7 Prozent bei allen Zuschauern entspricht. In der Zielgruppe kam der zweite Teil der Reihe von Peter Kloeppel und Joachim Fest auf 1,02 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.05.2005 12:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/9624
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Beach

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter