Gegen die harte Konkurrenz konnte sich Sat.1 in der Primetime einen zweistelligen Marktanteil sichern. RTL II musste derweil mit einem verhunzten Abend leben.
Im Schatten des großen Show-Duells am Samstagabend versuchten Sat.1, RTL II und VOX die Zuschauer mit Spielfilmen von den großen Primetime-Sendungen im Ersten, ZDF, RTL und ProSieben wegzulocken. Das gelang letztlich allerdings nur Sat.1 mit
«Die Schadenfreundinnen», die schöne zehn Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verzeichneten – aufgrund von 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährigen schnappte sich der Film sogar Platz drei im Primetime-Ranking. Beim Gesamtpublikum reichte es jedoch nur zu unterdurchschnittlichen 5,7 Prozent sowie 1,54 Millionen Zuschauern.
Der Fantasystreifen
«John Carter - Zwischen zwei Welten» erreichte bei VOX derweil 1,22 Millionen ab drei sowie 0,47 Millionen zwischen 14 und 49. Damit gingen insgesamt eher durchwachsene 4,5 Prozent bei allen sowie 5,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen einher.
Damit schlug sich VOX allerdings deutlich besser als RTL II, das zum Abschluss des Septembers einen rabenschwarzen Abend erwischte. Bereits «Die Bauretter» und «Zuhause im Glück» rangierten am Nachmittag unter dem Senderschnitt, doch danach ging es noch weiter bergab. Der gesamte Vorabend der Grünwalder mutierte zur einzigen Katastrophe: «Babys! Kleine Wunder - Großes Glück» erzielte nur 2,4 und 2,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
«Der 13te Krieger» konnte in der Primetime dann auch nicht mehr viel retten: enttäuschende 3,4 Prozent standen zu Buche – nur 0,67 Millionen schalteten insgesamt ein.
«Love Island - Das beste der Woche» blieb danach weiter schwach und holte ebenfalls nur 2,9 Prozent bei den Umworbenen. Und «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» kamen kurz vor Mitternacht auch nur auf 1,5 Prozent. Wenig überraschend also die schwachen 3,4 Prozent Tagesmarktanteil von RTL II bei den Werberelevanten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel