►   zur Desktop-Version   ►

Solides Comeback: «Genial daneben» kehrt einstellig zurück

Geniale Quoten? Nicht so ganz, denn zum Start in die neue Staffel verpasste Hugo Egon Balder die Zweistelligkeit. Die Quoten des Vorprogramms wusste man trotzdem deutlich zu übertreffen.

Der Fun-Freitag hat sich zu einer starken Sat.1-Marke entwickelt. Mit Hugo Egon Balders «Genial daneben» und «Paul Panzers Comedy Spieleabend» bringen wir zwei Comedy-Shows zurück, die unsere Zuschauer im Frühjahr begeistert haben.
Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger
Nach jahrelanger Pause hatte Sat.1 im Frühjahr sechs neue Folgen von «Genial daneben» produziert. Da der Kritikerliebling mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen durchweg überdurchschnittliche Quoten einfuhr, war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Diesen Freitag nun kehrte die neue Staffel zurück, die diesmal zehn frische Folgen umfasst. Der Start darf aus Quotensicht als gelungen beurteilt werden: So schalteten die Sendung ab 21.15 Uhr durchschnittlich 1,77 Millionen Menschen ein, was Sat.1 annehmbare 6,3 Prozent beim Gesamtmarkt einbrachte.

Besser lief es in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die zu 0,85 Millionen vertreten waren. Die Folge hier: Ein schöner Marktanteil von 9,7 Prozent. Der Senderschnitt von Sat.1, der zuletzt rund 8,5 Prozent betrug, wurde damit problemlos übertroffen. Und trotzdem bleibt festzuhalten, dass die erste Folge der Neuauflage im März dieses Jahres erheblich stärkere 2,58 Millionen Zuschauer bzw. 13,4 Prozent in der Zielgruppe unterhalten hatte. Im weiteren Verlauf der Staffel gingen der Show zwar einige Fans abhanden - trotzdem wurde mit den nun ermittelten 1,77 Millionen Zuschauern der bisherige Tiefstwert aus Staffel eins unterboten.

Lobenswert ist hingegen zu erwähnen, dass «Genial daneben» die Quoten seines Vorprogramms deutlich steigern konnte. Ab 20.15 Uhr sahen den Staffelstart von «Paul Panzers Comedy Spieleabend», der unter anderem mit Bülent Ceylan und Chris Tall daherkam, 1,24 Millionen Menschen. Während sich bei allen so klar unterdurchschnittliche 4,4 Prozent ergaben, reichte es unter den 14- bis 49-Jährigen immerhin zu 7,4 Prozent. Funfact: Damit kehrte die Sendung auf exakt dem mäßigen Niveau zurück, auf dem sie sich im Frühjahr 2017 auch verabschiedet hatte.

Nach «Genial daneben» vertraute Sat.1 dann übrigens auf «bullyparade – Die Story», was noch 1,19 Millionen Zuschauer beim Sender hielt. Erfreulich: Bei den Jüngeren waren es solide 8,5 Prozent, die auf die Erfolgsgeschichte des Trios rund um Bully Herbig zurückblickten. «Knallerfrauen» und «Sechserpack» schlossen den Abend danach mit 0,93 Millionen bzw. 0,60 Millionen Zuschauern und guten 9,1 Prozent sowie miesen 5,5 Prozent der Umworbenen ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.09.2017 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95694
David Grzeschik

super
schade

90 %
10 %

Artikel teilen


Tags

Die Story Genial daneben Knallerfrauen Paul Panzers Comedy Spieleabend Sechserpack bullyparade bullyparade – Die Story

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter