Wahrlich nicht verwunderlich: Die DFB-Elf kickte den Kölner Privatsender zum Marktführer am Freitagabend.
Bisherige RTL-Fußball-Zuschauerzahlen
- Deutschland - San Marino v. 10.06.17: 6,89 Mio. / 7,55 Mio. (7,22 Mio.)
- Aserbaidschan - Deutschland v. 26.03.17: 7,22 Mio. / 9,20 Mio. (8,21 Mio.)
Reichweite Gesamt ab 3 (1. / 2. Halbzeit, in Klammern: Durchschnitt)
Der 2:1-Sieg gegen Tschechien verhalf RTL spielend leicht zum Primetime-Sieg: Im Mittel 8,24 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich ab 20.45 Uhr das WM-Qualifikationsspiel an. So gut lief es für eine Fußball-Übertragung von den Kölnern in diesem Jahr bisher noch nicht (siehe Infobox). Die erste Halbzeit generierte eine Reichweite von 7,94 Millionen (27,3 %), die zweite steigerte sich auf 8,54 Millionen (31,2 %).
Bei den Umworbenen standen 27,0 und 29,8 Prozent zu Buche, die dazugehörigen Reichweiten beliefen sich auf 2,40 Millionen und 2,57 Millionen. 15,6 und 18,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erzielten die Vorberichte, 23,2 Prozent die Nachberichterstattung und 15,1 Prozent die Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele.
Am Ende des Tages durfte sich RTL über 14,7 Prozent bei den Werberelevanten freuen, bei Allen wurden durchschnittlich 13,5 Prozent verbucht. In der Zielgruppe gab es keinen anderen Sender, der es auf einen zweistelligen Tagesmarktanteil brachte; ProSieben scheiterte angesichts von 9,9 Prozent knapp daran.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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