►   zur Desktop-Version   ►

Vor dem «TV-Duell»: Sandra Maischberger stimmt in Kritik mit ein

Nachdem bereits der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender die Vorgaben des Kanzleramts für das «TV-Duell» kritisierte, nennt auch Maischberger das Handeln der Kanzlerin 'problematisch'

Die Wogen rund um das Kanzlerduell scheinen sich nicht mehr zu glätten: Die Sender nahmen sich ursprünglich Änderungen am «TV-Duell»-Konzept vor, die für mehr Spontanität sorgen sollten, außerdem wollten sie zwei Gesprächsrunden zwischen der Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz abhalten. Als dies für Gegenwind aus dem Kanzleramt sorgte, nannte dies der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender "Erpressung durch das Kanzleramt". Im Gespräch mit der 'Süddeutschen Zeitung' wählt Sandra Maischberger, die sich am Sonntag die «TV-Duell»-Moderationspflichten mit Peter Kloeppel, Claus Strunz und Maybrit Illner teilt, zwar weniger provokante Worte, hält sich aber mit Kritik keineswegs zurück.

In ihren Augen seien die Vorgaben des Kanzleramts "problematisch". Dennoch sei es besser, sich zu ergeben, als das Duell ausfallen zu lassen. "Dass die Kanzlerin das Duell so führen möchte, wie es in den letzten Jahren war, ohne Veränderungen - tja, das muss man, fürchte ich, hinnehmen", resigniert Maischberger mit Blick darauf, dass rund die Hälfte der Wähler aktuell angibt, unentschlossen zu sein. "Wenn am Ende dieses Duells ein paar von ihnen wissen, wen von beiden sie wählen, dann haben wir schon viel erreicht", so die Journalistin.

Ihre Kritik am Verhalten der CDU-Politikerin wird die ARD-Moderatorin in der Sendung runterschlucken. "Ich glaube, dazu fehlt uns die Zeit. Wir haben nur 90 Minuten, das ist ohnehin ein enormes Problem. Es wäre eine falsche Schwerpunktsetzung", begründet Maischberger ihr Vorhaben, nicht im «TV-Duell» über die Hintergründe der Debatte zu sprechen.
01.09.2017 12:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/95519
Sidney Schering

super
schade

84 %
16 %

Artikel teilen


Tags

TV-Duell

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Mr. Cutty
02.09.2017 10:37 Uhr 1
Dann soll Frau Maischberger mal ihre eigene Talksendung ansehen wie "problematisch" die oft ist mit dem Durcheinander und Geschrei und wo die Frau Maischberger die Kontrolle verliert.
Kaffeesachse
02.09.2017 10:54 Uhr 2
Man braucht von mir aus den Bumms auch gar nicht. Das ist mir alles viel zu sehr auf Personen zugespitzt, die nach unserem Wahlsystem am Ende gar nicht auf dem Zettel stehen. Die normale Talkerei plus die anderen Wahlsendungen, die es sonst noch gibt, sind völlig ausreichend.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter