Sehr kurzfristig hat der Pay-TV-Sender nun eine UHD-Übertragung aus der Königsklasse des Motorsports angekündigt.
Sky Deutschland wird die Formel1 ab sofort auch in Ultra HD übertragen. Dies gab der Sender am Tag vor dem Start des Belgien-Grand-Prix bekannt. Das von Sky UK produzierte native UHD-Signal wird künftig auch Sky Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung stehen. Im neuen Produktionsstandard werden mit Ausnahme der Qualifikation zum Grand Prix von Mexiko alle Qualifyings und Rennen der verbleibenden neun Grand-Prix-Wochenenden angeboten.
Roman Steuer: „Nach der Bundesliga und der UEFA Champions League bieten wir ab sofort auch in der Formel 1 ein noch nie dagewesenes Seh-Erlebnis. Durch die Zusammenarbeit mit den Kollegen von Sky UK kommen unsere Zuschauer in Deutschland und Österreich in den Genuss ultra-hochauflösender Bilder aus der Königsklasse des Motorsports. Premium-Inhalte und innovative Technik garantieren unseren Kunden besten Sport in bester Bildqualität.“
Im Internet wird die Bekanntgabe teils als Durchbruch bei den neuen Rechteverhandlungen mit dem Formula One-Management gedeutet. Dieses hatte im Juni die TV-Rechte ab der kommenden Saison neu ausgeschrieben und kund getan, künftig gerne 70 Prozent der Rennen exklusiv ins Pay-TV zu schieben. Neben Sky hatten übliche Verdächtige, etwa DAZN; Interesse geäußert. Ende August sollte, so der grobe Zeitplan, der neue TV-Vertrag stehen. Ist UHD bei Sky also ein Vorbote für Formel 1 bald exklusiv bei Sky?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel