Am Sonntagabend nahm der Münchner Privatsender ProSieben die deutliche Spitzenposition in der Zielgruppe ein: Die Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Films
«Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger» sahen im Durchschnitt 4,36 Millionen junge Zuschauer. Das entspricht einem hervorragenden Marktanteil von 29,5 Prozent. Insgesamt konnten sich 5,56 Millionen Bundesbürger für die komplett digital gedrehte US-Produktion begeistern. Hier lag der Marktanteil bei 17,0 Prozent.
Gute Quoten gab es auch für RTL: Der Kölner Sender strahlte eine Wiederholung der Horrorkomödie
«Die Mumie kehrt zurück» aus und erreichte damit genau 2,90 Millionen junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 19,0 Prozent entspricht. Betrachtet man die Gesamtzuschauerzahl, liegen die Quoten allerdings unter dem momentanen Schnitt des Senders: Insgesamt kam der Film am Sonntagabend auf 3,87 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil.
Sehr schlecht sah es für Sat.1 aus: Das TV-Drama
«Die Nichte - Hitlers verbotene Liebe» sahen lediglich 1,54 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei äußerst schwachen 4,3 Prozent. Nicht viel besser waren die Quoten in der Zielgruppe: Mit nur 940.000 Zuschauern kam der Berliner Sender auf 6,0 Prozent Marktanteil.
Der ARD-
«Tatort» mit Ulrike Folkerts sicherte sich einmal mehr den Tagessieg beim Gesamtpublikum: Herausragende 9,03 Millionen Bundesbürger schauten die Folge "Am Abgrund". Es wurde ein sehr guter Marktanteil von 24,7 Prozent erreicht. Auch bei den 14-49-jährigen Zuschauern kam der Krimi auf hervorragende Werte: Mit 3,01 Millionen jungen Bundesbürgern wurde ein Marktanteil von 18,8 Prozent erzielt.
Ebenfalls gute Quoten erreichte das ZDF mit dem zweiten Teil des TV-Melodrams
«Ums Paradies betrogen» mit Erol Sander. 6,26 Millionen Deutsche ließen sich die deutsche Produktion nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei 17,1 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erreichte das Zweite mit 1,34 Millionen Zuschauern gute 8,4 Prozent der jungen Zuschauer.
Im Marktanteilsvergleich lag RTL am Sonntag dank guter Formel-1-Quoten auf der Spitzenposition mit 15,0 Prozent, vor der ARD (14,5 Prozent) und dem ZDF (12,6 Prozent). ProSieben wurde mit durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil Vierter vor Sat.1 mit nur 6,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn: Der Kölner Sender erreichte am Sonntag im Schnitt 18,1 Prozent Marktanteil. ProSieben kam mit 16,0 Prozent auf den zweiten Platz.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.