Unter dem Arbeitstitel «Just Push Abuba» entsteht eine neue Sitcom über eine dreiköpfige Chaoten-Wohngemeinschaft in Berlin. Die Serie wird auf einige Gaststars setzen, darunter YouTuber Freshtorge.
Weiterführende Informationen
Ausführender Produzent der Serie ist die LUPA FILM GmbH im Auftrag von ZDF/Quantum, Das kleine Fernsehspiel, und der HR Neue Medien im ZDF. Die Redaktion liegt bei Burkhard Althoff (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). In Berlin ist die erste Klappe für eine neue Sitcom des ZDF gefallen. Die Serie hört auf den Arbeitstitel
«Just Push Abuba» und soll zwar auch im ZDF-Hauptprogramm ausgewertet werden, primär entsteht sie aber für das World Wide Web – und setzt als mehrheitlich auf Englisch gedrehtes Format auf ein junges, internationales Publikum. Die Auswertung erfolgt auf dem YouTube-Kanal "ZDFlachbar" und in der ZDFmediathek – ohne Geoblocking.
Im Mittelpunkt des Formats stehen die chaotischen WG-Bewohner Toni, Lucia und Joon, die aus Geldmangel ein Zimmer in ihrer Mietwohnung untervermieten, wodurch sie ihre Wohnungstür für eine illustre Riege an skurrilen Gästen und Teilzeitmitbewohnern öffnen. Diese werden durch eine lange Reihe an Gaststars verkörpert. Dazu zählen Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Hanns Zischler, Friedrich Liechtenstein, Louis Held und der YouTuber Freshtorge/Torge Oelrich.
Die Hauptrollen übernehmen derweil die Griechin Elli Tringou, der Deutsche Anton Weil und der Deutsch-Koreaner Joon Kim. Regie führen Joya Thome, Benjamin Cantu und Dieu Hao Do nach den Büchern von Jana Burbach, Niko-Schulz Dornburg, Wiktor Piatkowski, Jasper Marlow und Korbinian Hamberger. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 30. August 2017, die Launchtermine online und im linearen Fernsehen werden noch kommuniziert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel