Das ZDF und arte tun sich zusammen und lassen in Thüringen einen neuen Zombiefilm entstehen.
In Thüringen entsteht aktuell unter dem Arbeitstitel
«Endzeit» eine neue Koproduktion zwischen dem ZDF und dem Kultursender arte. Hinter dem Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Redaktion ZDF – Das kleine Fernsehspiel entsteht, verbirgt sich der erste Zombiefilm, bei dem sowohl vor als auch hinter der Kamera alle entscheidenden Positionen weiblich besetzt sind: In den Hauptrollen treten unter anderem Gro Swantje Kohlhof («Tatort: Rebecca»), Maja Lehrer («In aller Freundschaft») sowie Trine Dyrholm («Who Am I – Kein System ist sicher») auf, die Regie führt Carolina Hellsgård («Wanja»).
Für das Drehbuch ist Comiczeichnerin und -autorin Olivia Vieweg verantwortlich, die somit ihren gleichnamigen, 72-seitigen Comic aus dem Jahr 2012 adaptiert. Vieweg verantwortete auch die viel diskutierte Graphic Novel «Huck Finn», die Mark Twains Schlüsselwerk ins 21. Jahrhundert verlegt. Ingelore König produziert den Film.
Die Dreharbeiten laufen voraussichtlich noch bis zum 7. September. Die Geschichte spielt zwei Jahre nach dem Ausbruch einer Zombie-Epidemie: Zwei junge Frauen befinden sich auf halber Strecke zwischen Weimar und Jena, den möglicherweise einzigen sicheren Orten weltweit – und gemeinsam müssen sie nicht nur den Kampf gegen die Untoten, sondern auch gegen innere Dämonen aufnehmen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel