Die neue RTL-Show konnte die Spitzenposition bei den Umworbenen verteidigen. Allerdings musste «The Wall» empfindliche Zuschauerverluste hinnehmen. Im Anschluss schlug sich «Meet the Parents» auf dem neuen Sendeplatz mehr schlecht als recht.
Auftaktquoten «The Wall»
- Reichweite (3+): 2,51 Mio.
- Marktanteil (3+): 9,5%
- Reichweite (14-49): 1,26 Mio.
- Marktanteil (14-49): 16,1%
Nach einem ziemlich erfolgreichen Start am vergangenen Samstag durften Frank Buschmann und
«The Wall» nun zum zweiten Mal an den Start gehen. Nachdem die Premierenausgabe 16,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verbuchte, standen dieses Mal nur minimal schlechtere 15,7 Prozent auf dem Papier. Mit einem deutlichen Vorsprung sicherte sich die Show erneut den Primetime-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe. Allerdings schalteten dieses Mal nur 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige ab 20.15 Uhr ein – 240.000 weniger als sieben Tage zuvor.
Beim Gesamtpublikum musste «The Wall» ebenfalls Verluste hinnehmen: 1,99 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie, womit Frank Buschmann im Vergleich zur Vorwoche über eine halbe Million Interessierte verlor. Den Show-Kampf gegen das ZDF und den «Quiz-Champion» verlor man mit schwachen 8,6 Prozent deutlich – zur Premiere verzeichnete Frank Buschmann noch einen Gesamtmarktanteil auf Senderschnitt-Niveau.
Danach meldete sich ziemlich überraschend ein geflopptes Vorabend-Format wieder zurück. Die Kuppelshow
«Meet the Parents» ging Ende April und Anfang Mai zwei Mal am Sonntagabend an den Start und versagte mit einstelligen Marktanteilen. RTL wies dem Format nun den Sendeplatz in der zweiten Samstags-Primetime zu, allerdings scheint es die Zuschauer weiterhin nicht zu interessieren.
Nach «The Wall» blieben 1,15 Millionen Zuschauer für «Meet the Parents» an den Fernsehern, was beim Gesamtpublikum miese 5,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte die Show mit 11,4 Prozent Marktanteil einen deutlich besseren Wert als am Vorabend, rangierte aber klar unter dem Senderschnitt. Immerhin tat sich «Meet the Parents» leichter als Mirja Boes‘ Live-Programm in der Vorwoche, das nur 10,6 Prozent erzielt hatte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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