Der 33-Jährige tritt somit in die Fußstapfen von Michael Hirz, der sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet.
„
Als programmerfahrener Manager ist Helge Fuhst eine ausgezeichnete Besetzung für diese Position. Er hat bereits wichtige Weichen für die zukünftige Entwicklung des Senders gestellt. Mit seinem teamorientierten und klaren Führungsstil hat Helge Fuhst sich bisher viel Respekt eingebracht. Er ist ein journalistischer Kopf und Organisationstalent. Damit wird er phoenix stärken.
”
WDR-Intendant Tom Buhrow
Da sich Michael Hirz demnächst in den Ruhestand begibt, benötigt die Doppelspitze des Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix eine neue ARD-Hälfte, die gemeinsam mit Michaela Kolster vom ZDF die Geschicke des Senders leitet. Wie die ARD nunmehr mitteilt, geht diese Aufgabe an Helge Fuhst. Die Wahl des 33-Jährigen haben die ARD-Intendanten unter Vorsitz von Karola Wille und auf Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow beschlossen.
Der promovierte Politikwissenschaftler und Journalist kennt sich bei phoenix bereits bestens aus. Er ist derzeit stellvertretender phoenix-Programmgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Zentrale Aufgaben und Programm-Management. Seine neue Aufgabe übernimmt er am 1. Januar 2018.
Die ARD-Vorsitzende Karola Wille kommentiert: "phoenix ist ein Aushängeschild für öffentlich-rechtliche Informationskompetenz und ein wichtiger Bestandteil der ARD-Programmfamilie. Umso wichtiger ist es, dass wir hier einen Kollegen gewinnen konnten, der aus dem Informationsbereich der ARD kommt und zugleich bei phoenix schon zu Hause ist."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel