Real konnte die Nachrichtenagentur immerhin um 0,8 Prozentpunkte zulegen. Trotzdem wolle man sich auf dem Erfolg nicht ausruhen.
Die Nachrichtenagentur dpa konnte 2016 gemeinsam mit ihren Töchtern und Beteiligungen ihren Umsatz steigern. Insgesamt wurden im letzten Jahr 136,2 Millionen Euro erwirtschaftet, 2015 waren es noch 133,5 Millionen Euro. Real bleibt unterm Strich immer noch ein Plus von 0,9 Millionen Euro bzw. 0,8 Prozent stehen, teilte der Konzern mit.
"2016 war ein gutes Jahr für die dpa-Gruppe. Wir haben unsere wirtschaftlichen Ziele erreicht und wir sind bestens gerüstet für kommende Projekte", sagte Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa. Auf der Gesellschafterversammlung der Agentur in Hamburg sagte er, die nächsten Jahre würden vom beschleunigten technologischen Wandel und der Änderung des Nutzungsverhaltens der Medienkunden geprägt sein.
Auf dem Erfolg ausruhen möchte sich Kropsch nicht. "Trotzdem sind wir uns bewusst, dass das Arbeitsprogramm, das wir uns für die nächste Innovationsperiode vorgenommen haben, außerordentlich intensiv sein wird“, sagte er.
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