In der Vorwoche startete die «Quiz-Arena» bei RTL noch richtig gut, doch nun markierte die Show in allen Belangen Staffeltiefs. «Extra» ließ sich im Anschluss mit in den Abgrund ziehen.
Quotenübersicht «500 - Die Quiz-Arena»
- 04.07.16: 4,48 Mio. / 16,6%
- 11.07.16: 3,83 Mio. / 14,8%
- 18.07.16: 3,65 Mio. / 15,1%
- 25.07.16: 3,53 Mio. / 13,2%
- 01.08.16: 4,16 Mio. / 14,8%
- 12.06.17: 3,60 Mio. / 14,4%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
«Wer wird Millionär» hatte auch in diesem Jahr diverse Probleme mit der jungen Zielgruppe und unterbot immer wieder den RTL-Senderschnitt. Da ist das Jauch-Format
«500 - Die Quiz-Arena» aus Quotensicht eine willkommene Abwechslung am Montagabend – bereits zum Auftakt der zweiten Staffel in der vergangenen Woche überbot das Quiz jede reguläre «WWM»-Ausgabe 2017. Die zweite Folge wiederholte diesen Erfolg jedoch nicht und verlor am Montagabend bei den Umworbenen sogar das Duell gegen «MacGyver» auf Sat.1 und «The Big Bang Theory» bei ProSieben. Mit 10,7 Prozent Marktanteil markierte «500» einen Tiefstwert in der werberelevanten Zielgruppe und fiel erstmals deutlich unter den Senderschnitt. Im Vergleich zur Vorwoche verlor das Quiz knapp 400.000 junge Zuschauer und landete bei nur noch 0,89 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
Auch beim Gesamtpublikum ging es dramatisch bergab: 2,78 Millionen schalteten zwischen 20.15 und 22.15 Uhr ein – über 800.000 weniger als noch zum Staffelauftakt. Immerhin bei allen hielt sich «500 - Die Quiz-Arena» mit elf Prozent Marktanteil noch über dem Senderschnitt, allerdings verbuchte die Show auch in dieser Gruppe Allzeit-Tiefs.
Im gleichen Maße musste im Anschluss auch
«Extra - Das RTL-Magazin» Verluste verkraften. Binnen Wochenfrist gingen fast eine Viertelmillion Zuschauer verloren, sodass am Ende noch 1,88 Millionen mit von der Partie waren. In der werberelevanten Zielgruppe standen letztlich enttäuschende 10,7 Prozent auf dem Papier, was einem Verlust von über zwei Punkten gleichkommt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel