►   zur Desktop-Version   ►

RTL II profitiert kaum vom «Trödelboom», kabel eins kann durchatmen

Die gleich dreistündige Reportage «Trödelboom und Schnäppchenjagd» war zur Primetime nur für mäßige Resultate gut, bevor sich anschließend «Urlaub extrem» erheblich zu verbessern wusste. Bei der Konkurrenz steigerte sich «Achtung Abzocke» im dritten Anlauf auf ein gutes Niveau.

Sechsmal Primetime für den «Trödeltrupp»

Ab kommender Woche (20. Juni) wird sich die Dokusoap wieder dienstags sechsmal zur besten Sendezeit beweisen dürfen, wobei die Profi-Trödler diesmal unter anderem Michael Wendler unter die Arme greifen werden. Mehr Infos zur neuen Staffel hier.
Mit «Bares für Rares» ist dem ZDF der Daytime-Überraschungserfolg der vergangenen Jahre überhaupt geglückt, RTL II fährt nach wie vor gut mit seinem «Trödeltrupp» - und mit der Reportage «Trödelboom und Schnäppchenjagd - Die große Welt der kleinen Geschäfte» wollte der Sender kurz vor dem Start der neuesten Staffel seines Dauerbrenners (siehe Infobox) schon einmal für Trödel-Euphorie am Dienstagabend sorgen. Angesichts von 0,85 Millionen Zuschauern sowie einem Gesamt-Marktanteil von 3,5 Prozent gelang dieses Unterfangen allerdings nur in sehr bescheidendem Maße. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls nur mittelprächtige 4,8 Prozent bei 0,39 Millionen verzeichnet.

An den Erfolg der dreiteiligen Doku «Hartz und herzlich», die in den vergangenen drei Wochen diesen Slot bestückt hatte, kam man damit bei weitem nicht heran. Die Impressionen aus den «Benz-Baracken von Mannheim» hatten zuletzt zwischen 1,23 und 1,49 Millionen Zuschauer und herausragende Zielgruppen-Marktanteile zwischen 8,0 und 9,6 Prozent generiert. Angesichts eines Senderschnitts von zuletzt nur noch gut drei Prozent aller bzw. fünf Prozent der jüngeren Zuschauer kann der Dreistünder aber zumindest als solides Unterhaltungsangebot durchgehen.


«Achtung Abzocke» überzeugt im dritten Versuch


Bitter schaute es in diesen Wochen für kabel eins und Peter Giesel aus, der nach seinem gescheiterten Vorabend-Magazin «Sicher ist sicher» auch zunehmend droht, mit seiner bisherigen Erfolgssendung «Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur» gegen die Wand zu fahren. In Woche drei aber wurde mit 1,06 Millionen erstmals die Millionenmarke übertroffen, was in diesem Falle einem guten Marktanteil von 4,1 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe gelang es, nach den Allzeit-Tiefstwerten der vergangenen Woche (0,33 Millionen und 3,1 Prozent) erheblich Boden gut zu machen, mit 5,4 Prozent bei 0,46 Millionen positionierte man sich diesmal oberhalb des Solls.

Das half dann auch dem meist erheblich vom Abschneiden seines Vorprogramms abhängigen «K1 Magazin», das ab 22:15 Uhr auf starke 4,4 Prozent Gesamt- bzw. 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei noch 0,88 Millionen gelangte, bevor «Abenteuer Leben» deutlich auf 3,5 und 4,0 Prozent zurückfiel. Die Doku «Urlaub extrem: Luxus vs. Low Budget» bescherte RTL II übrigens ab 23:15 Uhr ein deutliches Plus, da auch zu später Stunde noch 0,69 Millionen Menschen zusahen - tolle 5,6 und 8,4 Prozent waren die Folge.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.06.2017 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93755
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Abenteuer Leben Achtung Abzocke Bares für Rares Benz-Baracken von Mannheim Die große Welt der kleinen Geschäfte Hartz und herzlich K1 Magazin Luxus vs. Low Budget Sicher ist sicher Trödelboom und Schnäppchenjagd Trödeltrupp Urlaub extre Urlaub extrem

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter