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Volksmusik-Fest siegt in der Primetime

Moderator Florian Silbereisen hat gut Lachen: Wenn er mit seiner Volksmusik-Show auf Sendung geht, dann ist ihm ein Millionen-Publikum sicher. So war es auch an diesem Samstag: 7,35 Millionen Zuschauer machten ihn und seine Show «Das Frühlingsfest der Volksmusik» zum Primetime-Sieger. Der Marktanteil lag bei starken 23,4 Prozent. Allzu schlecht sah es auch nicht in der Zielgruppe aus. Zwar lag das Erste mit 0,71 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil unter dem Monatsschnitt des Senders, doch andere Volksmusik-Shows erreichen häufig weit weniger junge Zuschauer.

Platz 2 ging am Samstagabend an RTL und Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?», das unter starker Konkurrenz zu leiden hatte. Im Schnitt sahen 6,10 Millionen Deutsche das Ratespiel. Der Marktanteil lag bei 18,9 Prozent. In der Zielgruppe sahen 2,05 Millionen Menschen das Erfolgs-Quiz. Hier wurde ein Marktanteil von 17,3 Prozent gemessen. Auch am Samstag diente «Wer wird Millionär?» als Lead-in für die Kochshow «Teufels Küche». Doch auch diesmal war die Mühe vergebens, denn Sonja Zietlows Sendung erreichte lediglich 2,49 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von nur 7,9 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Bei den 14-49-Jährigen erreichte «Teufels Küche» 1,43 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil. Das anschließende Porträt «100 % Udo Lindenberg» sahen schließlich nur 1,37 Millionen Bundesbürger (5,9 Prozent). Bei den 14-49-Jährigen waren 0,93 Millionen Zuschauer (9,2 Prozent) dabei.

Für Sat.1 sah es am Samstagabend dagegen sehr gut aus: Insgesamt wollten sich 5,53 Millionen Zuschauer den Fantasyfilm «Das Gespenst von Canterville» mit Klaus J. Behrendt nicht entgehen lassen. Es wurde ein Marktanteil von sehr guten 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. In der Zielgruppe reichte es für Sat.1 sogar zum Tagessieg: Hier sahen 3,18 Millionen Bundesbürger die Neuverfilmung des Oscar-Wilde-Klassikers. Der Marktanteil lag bei 26,2 Prozent. Vom guten Lead-in profitierte auch die anschließende Comedyshow «Genial daneben» mit Hugo Egon Balder. Sehr gute 3,78 Millionen Zuschauer wollten die Rateshow sehen. Der Marktanteil lag bei 13,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam «Genial daneben» auf 2,15 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 18,9 Prozent entspricht.

An vierter Stelle lag das ZDF. 5,29 Millionen Deutsche entschieden sich für den sechsten Fall von «Einsatz in Hamburg» mit Aglaia Szyszkowitz in der Hauptrolle. Der Marktanteil lag bei 16,2 Prozent. In der Zielgruppe erzielte die Folge "Superzahl Mord" mit 1,42 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 11,7 Prozent.

Der Münchner Privatsender ProSieben konnte sich vor allem am späten Abend über sehr guten Einschatquoten freuen. Die Free-TV-Premiere des Horroractionfilms «Blade II» mit Wesley Snipes sahen um 22:10 Uhr im Schnitt 3,35 Millionen Bundesbüger. Der Marktanteil lag bei sehr guten 14,6 Prozent. In der Zielgruppe sahen sogar 2,70 Millionen Zuschauer den Mix aus Comic, Action und Horror. Es wurde ein Marktanteil von 27,1 Prozent erzielt. Die um 20:15 Uhr ausgestrahlte Komödie «Mr. Bones» - der erfolgreichste Film aller Zeiten in Südafrika - wollten 1,68 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent) sehen. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 1,23 Millionen Zuschauer ein Marktanteil von 10,1 Prozent erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.04.2005 09:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/9366
Alexander Krei

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Tags

Volksmusik

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