►   zur Desktop-Version   ►

NBC schließt sich Euronews an, möchte europäischen Journalismus stärken

Der amerikanische Medienkonzern hält nun 25 Prozent an Euronews.

Wie bereits seit Anfang des Jahres gemunkelt wurde, übernimmt NBC News jetzt 25 Prozent von Euronews. Somit bleibt Media Globe Networks weiterhin Mehrheitseigentümer des Senders. Der Kaufpreis soll geheim bleiben.Eine genaue Summe wurde noch nicht bekannt gegeben, aber amerikanische Medien berichten von rund 30 Millionen Dollar.

NBC möchte laut eigener Aussage EuronewsNBC zur ersten Anlaufstelle von europäischem Journalismus und News-Fernsehen machen. Nicht nur der Name wird um NBC ergänzt, auch das NBC-Logo wird künftig bei EuronewsNBC Produktionen zu sehen sein. Des Weiteren werden die digitalen Senderplattformen überarbeitet, um die neue Partnerschaft zu verdeutlichen.

Deborah Turness, Präsidentin von NBC News International sagte: "Euronews ist eine einzigartige Nachrichtenorganisation mit einer unvergleichlichen Reichweite in zwölf Sprachen. Gemeinsam werden wir den europäischen Journalismus stärken." Künftig wird Turness auch für EuronewsNBC verantwortlich sein, zusammen mit Euronews-Chef Michael Peters. Auch Peters gab sich optimistisch und meinte: "Das Know-how von NBC News, kombiniert mit der Einzigartigkeit der europäischen DNA von Euronews, wird es uns ermöglichen, unsere Redaktionsphilosophie zu verwirklichen."
01.06.2017 11:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93520
Lukas Brübach

super
schade


Artikel teilen


Tags

Euronews

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter