«Wer wird Millionär?» holte am Montag die zweitschwächste Zielgruppen-Quote des Jahres. Ein schlechtes Omen für das bald kommende «500»?.
Eine lange Ratepause steht bei RTL am Montagabend nicht an. Kommende Woche ist Montag noch Feiertag, am 12. Juni dann kehrt Günther Jauch wieder auf die Bildschirme zurück. Nicht mit «Wer wird Millionär?», das sich diese Woche in den Sommer verabschiedete, sondern mit der zweiten Staffel von «500 – Die Quizarena». Dabei holte «Wer wird Millionär?» mit einer zweistündigen Abschiedsausgabe Marktanteile, die nicht unbedingt hoffen lassen.
Mit 11,6 Prozent bei den Jungen wurde die zweiniedrigste Quote des Jahres ermittelt. Nur am 13. März lief es mit damals 10,8 Prozent noch schwächer. Insgesamt kam die von Endemol Shine Germany kommende Show auf 3,77 Millionen Zuschauer – so wenige wie noch nie in diesem Jahr. Auch 2016 holte nur eine Ausgabe eine niedrigere Reichweite, das war Anfang September der Fall.
Das drückte auch die Quoten des Magazins
«Extra», das ab 22.15 Uhr sogar auf 9,9 Prozent Marktanteil fiel. Die von Birgit Schrowange präsentierten Beiträge hatten zuletzt im März 2017 mit einem Mafia-Special weniger Quote gemacht. Sat.1 hingegen startete gut in den Abend.
«Lethal Weapon» läuft dort recht makellos. Die Krimiserie generierte ab 20.15 Uhr 9,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und insgesamt 1,78 Millionen Fans.
Danach aber tat sich
«Navy CIS: L.A.» und ein
«Hawaii Five-0»-Doppelpack eher schwer. 7,1, 6,6 und 8,6 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Mit Ausnahme der zweiten «Hawaii Five-0»-Folge blieb man vom Senderschnitt des Bällchenkanals doch immer ein gutes Stück entfernt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel