►   zur Desktop-Version   ►

Nickelodeon kehrt auf den TV-Markt zurück

Am Donnerstag gab Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin MTV Central & Emerging Markets, auf einer Pressekonferenz ihre Pläne für das neue Senderportfolio von MTV Central bekannt. Ab 12. September wird der Musiksender MTV2 POP durch den weltweit führenden Kinderkanal NICK ersetzt. Parallel dazu wird die komplementäre Positionierung von VIVA und MTV weiter ausgebaut und von umfangreichen Investitionen in Marke und Programm begleitet. Vermarktet wird die neue Senderfamilie künftig von Viacom Brand Solutions.

Ab dem 12. September wird NICK mit seinem breiten Spektrum von qualitativ hochwertigen Kinderprogrammen wieder für mehr Programmvielfalt im Fernsehmarkt sorgen. NICK ist die Heimat der erfolgreichsten Vorschul- bis Teenager-Sendungen weltweit. Die Cartoon-Show «SpongeBob Schwammkopf» ist in Deutschland seit langem eins der fünf erfolgreichsten Kinderformate und auch «Jimmy Neutron» erfreut sich hierzulande größter Beliebtheit. Die Vorschul-Kinderserie «Blue's Clues» ist auf seinem Programmplatz seit drei Jahren die Nr. 1 in Deutschland. Dazu kommen neue Formate wie die mehrfach Emmy-nominierte Show «Dora», «Danny Phantom», «Avatar», «Drake&Josh» oder «Unfabulous» mit Julia Roberts Nichte Emma Roberts, die exklusiv bei NICK zu sehen sein werden. Abends wird NICK halbstündige Serien für die Zuschauergruppe über 14 präsentieren. Bereits Mitte Juli wird die deutsche Website von NICK gelauncht.

Die komplementäre Positionierung von VIVA und MTV wird weiter ausgebaut, um der jungen Zielgruppe eine noch größere Musik- und Programmvielfalt bieten zu können. Dies wird von umfangreichen Investitionen in die Marke und das Programm beider Sender begleitet.

VIVA wird mit vorwiegend deutschen Stars und Gesichtern sowie chartorientierter Popmusik zu seinen alten Stärken zurückgeführt. Derzeit sind bei VIVA neun Auftragsproduktionen in der Umsetzung, so zum Beispiel die Karaoke-Show «Shibuya», die Reality-Doku «Mein Block», die Dating-Show «ICH WILL DICH!» (Arbeitstitel), die Helping-Hand-Show «You've Got A Friend» (Arbeitstitel), die Gameshow «Zock um Dein Wohnzimmer» (Arbeitstitel) und eine Soap.

MTV wird wieder vermehrt Ecken und Kanten zeigen und als internationaler, progressiver und trendsetzender Musiksender schrägen, innovativen Comedy-Shows ebenso Platz bieten wie genrespezifischen Musikmagazinen. Dabei sind auch hier gegenwärtig acht Pilotprojekte in Arbeit, darunter u.a. neue Shows wie «Pimp My Fahrrad», die Dating-Gameshow «Your Face Or Mine», die Reality-Show «30 Dinge, die man unter 30 nicht tun sollte», die Lifestyle-Tuning-Show «Pimp My Whatever», die deutschen Versionen der Versteckte-Kamera-Show «Boiling Points» und der Reality-Doku «MTV MADE» sowie neue Folgen des Comedy-Formats «Ulmens Auftrag». Eine weitere Neuheit im Programm ist das Sketch-Comedy-Format «Chappelle's Show».

VIVA PLUS wird seine Positionierung als interaktiver Musiksender beibehalten und dem Zuschauer weiterhin die Möglichkeit geben, über Telefon und Internet gemäß dem VIVA-PLUS-Claim "YOU DECIDE" das Programm aktiv mitzugestalten.

"Die klare und sich ergänzende Markenstrategie, die wir seit Anfang des Jahres verfolgen, und die daraus resultierende Programmvielfalt werden von den Zuschauern sehr gut aufgenommen", so Catherine Mühlemann. "So ist der von MTV, VIVA und VIVA PLUS besetzte Musikfernsehmarkt im 1. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr bereits um 11%* gewachsen."

Das neue Senderportfolio wird künftig unter einem Dach von Viacom Brand Solutions vermarktet. Geleitet wird das neue Sales Haus von Alexander Duphorn, Sales Director MTV Central. "Wir bieten unseren Kunden ein Senderportfolio mit einer Zielgruppe von 3 bis 49 Jahren“, so Duphorn zur neuen Sendergruppe. "Das vielfältige Produktangebot umfasst verschiedene Integrationsmodelle, vom klassischen Werbezeitenverkauf über individuelle, crossmediale Kommunikationskonzepte bis hin zu Events." Die Vermarktung erfolgt in zwei Sales Divisions: die eine kümmert sich um die Vermarktung der Musiksender, die andere betreut NICK. Auch zentrale Funktionen wie Disposition und Research, mit den aktuellsten Studien zu Zielgruppen und Mediatrends aller Marken, werden bei Viacom Brand Solutions gebündelt und gewährleisten so eine neue stringente und schlagkräftige Vermarktung.
07.04.2005 15:19 Uhr Kurz-URL: qmde.de/9340
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

MTV

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter