►   zur Desktop-Version   ►

RTL II setzt «Armes Deutschland» auf neuem Sendeplatz fort

Zwei Folgen des Formats liefen 2016 am Samstag. Im Hochsommer sind nun weitere Ausgaben angekündigt – aber nicht mehr am Wochenende.

Mit «Hartz und Herzlich» hat es prima geklappt. Die im Vorjahr am Samstag gestartete Reihe bescherte RTL II in dieser Woche am Dienstagabend an die zehn Prozent Marktanteil. Im Hochsommer soll nun eine weitere Reihe, die vergangenes Jahr samstags begann, unter der Woche für Furore sorgen: «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?». Insgesamt will RTL II diesmal gleich sechs neue Folgen des von Good Times umgesetzten Formats zeigen.

Los geht es am 3. Juli um 20.15 Uhr – auch in der Folge bleibt das Format auf dem Montagabend beheimatet. Die zwei ersten Ausstrahlungen, noch samstags, hatten RTL II in der klassischen Zielgruppe 5,7 und 7,3 Prozent Marktanteil beschert und somit deutlich mehr als auf diesem Sendeplatz üblich. Das Format begleitet Menschen, die arbeiten wollen und Menschen, die sagen, dass sich Arbeit für sie nicht lohnt. Dabei war es den Machern wichtig, nicht wertend vorzugehen.

Für Marcus lautet die Antwort ‚nein‘, denn seinen Job hat er gerade hingeschmissen. Nun lebt der 24-jährige Kölner wieder vom Jobcenter und bezieht 365 Euro Hartz IV plus Miete und Strom. Für ihn ganz klar die gemütlichere Variante. Statt nach Arbeit zu suchen, erschleicht sich der Familienvater regelmäßig Extraleistungen. Ganz anders sieht es bei Lucia aus. Die 34-jährige Alleinerziehende würde jeden Job machen, damit es ihrem Sohn Fotis (5) gut geht. Trotz zwei Nebenjobs ist Lucia noch auf Unterstützung vom Jobcenter angewiesen, um über die Runden zu kommen.
24.05.2017 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93362
Manuel Weis

super
schade

60 %
40 %

Artikel teilen


Tags

Armes Deutschland Hartz und Herzlich Stempeln oder abrackern?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter