Auf welchen geheimen Hits gründet sich der VOX-Erfolg? Warum fehlen «Dr. House»-Episoden auf Super RTL? Und erleben wir schon bald, dass die Stimmen verstorbener Synchronsprecher mit Hilfe von Stimmsynthetisierung weiterleben?
Christopher Schmitt beantwortet unter anderem diese Fragen.
Fynn: Ich lese immer fleißig eure TV-Markt-Analyse. Nun frage ich mich, warum VOX quotentechnisch so erfolgreich ist. Das kann doch nicht nur an den "Hits" in der Primetime liegen (z.B. «Die Höhle der Löwen», «Ewige Helden», «Goodbye Deutschland», «Grill den Henssler» usw.). Wo liegen die "geheimen" Hits des Senders?
Christopher Schmitt: Die konstanten Quotengaranten bei VOX sind nicht schwer zu identifizieren und lassen sich im Tagesablauf klar verorten: Am Nachmittag trumpft der Sender auf – und zwar mit Doku-Soaps. Die Speerspitze stellt eindeutig
«Shopping Queen» dar. Die Styling-Show mit Guido Maria Kretschmer liefert ab 15 Uhr konstant Werte ab, die 50% über dem Senderschnitt liegen. Zweistellige Marktanteile bei der jungen Zielgruppe sind mehr Regel denn Ausnahme. Auch das Thema Hochzeit kommt fantastisch an. Die direkt im Anschluss laufenden
«4 Hochzeiten und eine Traumreise», sowie die Brautkleidsuche bei
«Zwischen Tüll und Tränen» laufen ebenfalls sehr deutlich über dem Senderschnitt. Mit Abstrichen gilt das auch noch für
«Mein Kind, dein Kind – wie erziehst du», das ebenso regelmäßig ab 14 Uhr stark abschneidet.
Auch mit Spielfilmen in der Primetime darf sich VOX des Öfteren über Erfolge freuen. Jüngste Beispiele hierfür sind vergleichsweise ältere Filme mit großer Zugkraft, wie
«Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht» oder
«Das Perfekte Verbrechen», die in der jungen Zielgruppe gut ankamen.
Dietmar: Ich bin ein Fan von skandinavischen Serien. Zu Ostern kamen auch zwei neue Folgen der Serie «Maria Wern» in der ARD. Bei fernsehserien.de stellte ich fest, dass die erste Folge "Das Geheimnis der toten Vögel" in der ARD noch nicht gesendet wurde. Besteht die Chance, dass dies nachgeholt wird oder woanders in deutscher Sprache erscheint.
Christopher Schmitt: Bei der Entscheidung für einen Lizenzkauf der
«Maria Wern»-Reihe durch die ARD Degeto wurde der Pilot der Reihe "Främmande fågel", so der Originaltitel, von der zuständigen Redaktion gesichtet. Es wurde laut Degeto zwar das Potential der Reihe mit der Hauptdarstellerin Eva Röse erkannt und sich für einen Ankauf der Reihe entschieden, allerdings wurde der Pilot selbst nicht erworben. Folglich wird selbiger nicht im Ersten zu sehen sein.
Dass sich ein anderer Sender entscheidet, ausschließlich den Piloten zu senden, ist, ebenso wie eine Ausstrahlung der gesamten Reihe parallel zur ARD, sehr unwahrscheinlich.
Andreas: Warum lässt Super RTL bei der Ausstrahlung von «Dr. House» bestimmte Folgen
(z.B. Staffel 3, Folge 1) weg?
Christopher Schmitt: Zum Teil ergeben sich Programmierungen bei Super RTL, die sich aus Zuschauersicht nicht auf den ersten Blick erschließen. Bei einigen Formaten ist der Sender gezwungen, die Programmierung aus Gründen des Jugendschutzes anzupassen. So verhält es sich auch im konkreten Fall von «Dr. House», da einige Folgen der Arztserie eine Altersfreigabe ab 16 Jahren besitzen und deshalb nicht vor 22 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Grundsätzlich wird Super RTL aber alle Episoden der Serie – und somit auch die erste Folge der dritten Staffel – ausstrahlen.
Melchior: Wird der Disney Channel noch im diesen Jahr die britische Disney-Channel-Serie «The Evermoor Chronicles» starten?
Christopher Schmitt: Der Disney Channel wird die britische Teenie-Sitcom im Jahr 2017 nicht mehr zeigen, höchstwahrscheinlich auch in den folgenden Jahren nicht. Nach aktuellem Stand ist eine Ausstrahlung für den deutschen Markt nicht geplant.
Dennis: Wird in nächster Zeit die gesamte Serie «Royal Pains», also auch die 7. und 8. Staffel, für Mitglieder bei Amazon Prime Video frei verfügbar sein?
Christopher Schmitt: Momentan gibt es von Amazon Prime Video keine konkrete Aussage zu weiteren Staffeln von «Royal Pains». Fans der Serie werden sich weiter gedulden müssen.
Evi: Super RTL hat «Das perfekte Promi Dinner» gegen «Vermisst» ausgetauscht, wegen niedrigen Quoten höchstwahrscheinlich. Aber warum werden nur Folgen mit Julia Leischik gesendet und nicht mit der neuen Moderatorin Sandra Eckardt? Die Folgen mit Frau Eckardt sind doch aktueller und seit 2012 sucht Sie für «Vermisst», also Material müsste doch genug vorhanden sein?
Christopher Schmitt: Bei der Sublizensierung ist es in vielen Fällen üblich, dass nicht sämtliche Episoden eines Formats zugänglich sind und aufgrund dessen nicht ausgestrahlt werden dürfen. Im Falle von «Vermisst» hält Super RTL nur die Rechte an einigen Folgen.
Andreas: Das Thema mag abstrakt sein, aber ist die Technik der Stimmsynthetisierung ausgereift genug, um sie für die Synchronisierung von Filmen und Serien zu nutzen (z.B. bei den Simpsons, wo viele der "deutschen Stimmen" ja leider mittlerweile verstorben sind)?
Christopher Schmitt: Stand heute ist die Stimmsynthetisierung zwar bereits beeindruckend weit fortgeschritten, für die Synchronisierung von Filmen und Serien ist sie allerdings noch nicht fortgeschritten genug.
Kürzlich stellte das kanadische Startup Lyrebird eine interessante Technik vor, die eine Stimme laut Unternehmensangaben mit lediglich einer Minute an Originalaufnahmen synthetisieren kann. Mit Hilfe eines nicht näher beschriebenen neuronalen Netzes wird die synthetische Stimme schließlich aus diesem Rohmaterial destilliert. Dabei ist die KI-Stimme bereits dazu fähig, Texte mit unterschiedlichen Emotionen vorzulesen.
Dass die Technik jedoch noch in der Testphase steckt, macht sich durch die für Sprachsynthese üblichen Brüche an Laut-Übergängen bemerkbar. Auch die sogenannte Prosodie – der Teilbereich der Phonologie, der sich mit den lautlichen Strukturen von Sprachen beschäftigt – ist noch nicht perfekt. Für die Synchronisation eignet sich Stimmsynthetisierung deshalb noch nicht, wird aber als zukünftiges Anwendungsgebiet genannt. Auch Adobe tüftelt aktuell an einer vergleichbaren Software.
Marco: Wann geht es mit der 3. Staffel von «Alex & Co.» oder dem Kinofilm von «Alex & Co.» im Disney Channel weiter?
Christopher Schmitt: Aktuell liegt dem Sender zur dritten Staffel von «Alex & Co.» noch kein konkreter Sendetermin vor. Ebenso verhält es sich auch mit dem Kinofilm.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
12.05.2017 17:24 Uhr 7
Ich habe mit Medical Detectives nur ein Problem: Ich kenne mittlerweile schon alle Folgen.
Exzellent: als Whodunnit aufgezogen, so dass ein großer Spannungsbogen immer vorhanden ist. Man lernt einiges über Forensik und Polizeiarbeit - und erhält Einblick in die amerikanische Realität. Außerdem deutet sie eindrucksvoll in das Menschenmögliche ... Und: Sie hat am Schluss auch noch die Vorform eines Happy Ends. Sie lässt den Zuschauer mit einem guten Gefühl zurück: Die Täter werden zur Strecke gebracht und einer zumeist gerechten Strafe zugeführt ...
Großartiges Format!
13.05.2017 09:00 Uhr 8
Nun mal langsam: RTL hat jahrelang Montag früh die Filme von 20.15 wiederholt!! Mag ja sein, das die Filme dann Montag früh ungeschnitten waren, aber, die Filme wurden wiederholt, und zwar jeder!!!
Und, vielleicht bist du um einiges jünger als ich, abeer, es gab mal Zeiten, da hat Vox in loser Folge mitten in der Nacht Filme gesendet, das kannst du mir glauben!!
13.05.2017 17:42 Uhr 9
Dann nimmt man sich halt die 20:15 Ausstrahlung auf schaut ihn bei einem VoD Anbieter auf DVD oder wartet auf eine erneute Ausstrahlung da die Filme meistens eh mehere Male im Jahr wiederholt werden. Oder man beschafft sich nen Online Videorekorder.
2017 ist es wahrlich nicht mehr schlimm wenn ein Film nicht sofort wiederholt wird. Außerdem ist es viel einfallsloser um 20:15Uhr den Film dann Spiegel TV und schon wieder den Film zu zeigen. Hätten wir jetzt das Jahr 2007 könnte ich dich da noch verstehen, aber nicht in 2017 wo es unendlich viele -legale- Möglichkeiten gibt einen verpassten Film anzuschauen/aufzunehmen.
Ja, das glaub ich dir aber wie bereits gesagt sind wir im Jahr 2017 nicht mehr auf solche Programmierungen angewiesen da man Filme im Vergleich zu z.B. 1987/97/2007 auch -legal- online anschauen kann und es viele andere Möglichkeiten gibt einen Film außerhalb vom TV anschauen....