Die öffentlich-rechtlichen Sender konnten am Sonntagabend mit ihren Filmen die meisten Zuschauer an sich binden. Die Quoten des ARD-
«Tatorts» und von
«Inga Lindström: Mittsommerliebe» im ZDF lagen deutlich über den Durchschnittswerten der Sender. Die «Tatort»-Folge "Der Frauenflüsterer" sahen im Schnitt 8,46 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 23,6 Prozent entspricht. Das ZDF-Melodram erreichte 7,34 Millionen Zuschauer und 20,7 Prozent. Bei den jungen Zuschauern hatte die ARD allerdings klar die Nase vorn: Mit 3,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,4 Prozent erreichte der «Tatort» mehr als doppelt so viele junge Zuschauer, wie «Inga Lindström», die auf 1,48 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil kam.
Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es für den «Tatort» allerdings nicht: Den sicherte sich ProSieben mit der Free-TV-Premiere von
«Der Anschlag» mit Morgan Freeman und Ben Affleck. Durchschnittlich sahen 4,73 Millionen Bundesbürger den spannenden US-Thriller. Das entspricht einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen erreichte ProSieben 3,42 Millionen Menschen und 22,7 Prozent Marktanteil.
Schlechter lief es am Sonntagabend für den Berliner Sender Sat.1.
«Die Hit-Giganten - Pop & Wave der 80er» sahen zur Primetime im Schnitt 2,71 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil der von Hugo Egon Balder moderierten Musikshow lag bei unterdurchschnittlichen 8,2 Prozent. Besser sah es dagegen in der wichtigen Zielgruppe aus: Hier wurden 2,09 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent erreicht. Damit lag Sat.1 noch vor der Kölner Konkurrenz.
RTL strahlte die Teeniekomödie
«Party Animals» mit Tara Reid aus und war damit nur mäßig erfolgreich: Insgesamt konnten sich lediglich 2,49 Millionen Deutsche für den Film begeistern. Der Marktanteil lag mit 7,1 Prozent bei allen Zuschauern entsprechend niedrig. Auch bei den 14-49-Jährigen waren die Werte alles andere als zufriedenstellend: Hier sahen 1,99 Millionen junge Bundesbürger die Free-TV-Komödie. Der Marktanteil lag bei nur 13,0 Prozent.
Dank Formel 1 reichte es für RTL dennoch zum Tagessieg: Mit 14,4 Prozent lag der Kölner Sender vor der ARD (13,7 Prozent), dem ZDF (11,1 Prozent). ProSieben erreichte am Sonntag im Schnitt 8,1 Prozent der Zuschauer. Auch bei den jungen Zuschauern lag RTL in Führung: Hier erzielte der Sender im Schnitt 17,1 Prozent Marktanteil. Den zweiten Platz belegt ProSieben mit 12,9 Prozent vor Sat.1 mit 11,0 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.