►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Sprecherin über «DSDS»: ,Sehen auch die Schwachstellen‘

Einen Tag nach dem großen Finale von «DSDS» zeigt sich RTL gegenüber Quotenmeter zufrieden mit den Quoten. Für die nächste Staffel werden Fans wohl trotzdem mit Änderungen rechnen dürfen…

Auch im 14. Jahr hat "DSDS" über 4 Monate und 22 Folgen einen Marktanteil von 18,6 % bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 16,6 Prozent bei den 14-59-Jährigen erreicht – das schafft keine andere Showreihe über diesen Zeitraum und mit der Folgenanzahl. ABER: wir sehen auch die Schwachstellen und leiten daraus gemeinsam mit Lizenzgeber und Produktionsfirma Learnings ab .
Anke Eickmeyer, RTL-Sprecherin, zur Show
Deutschland hat einen neuen Superstar: Am Abend gewann Alphonso Williams, gebürtiger Amerikaner, die 14. Staffel von «DSDS». Mit seinem Siegersong „What Becomes Of The Broken Hearted“ setzte er sich gegen drei Konkurrenten durch, die ihm in der live gezeigten Finalshow gegenüberstanden. Auf den 54-Jährigen warten jetzt 500.000 Euro und ein Plattenvertrag. Quotenmäßig schnitt die 14. Staffel des Castings etwas schwächer als zuletzt ab. Der Grund hierfür ist vor allem in der schwachen Endphase des Recalls zu finden, der auch die anschließenden Live-Mottoshows in Mitleidenschaft zog. Das Finale wusste sich am Ende zwar ein wenig zu steigern, blieb aber dennoch das schwächste in der «DSDS»-Geschichte (mehr dazu hier).

„Auch im 14. Jahr hat «DSDS» über 4 Monate und 22 Folgen einen Marktanteil von 18,6 Prozent bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 16,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen erreicht – das schafft keine andere Showreihe über diesen Zeitraum und mit der Folgenanzahl“, betonte RTL-Sendersprecherin Anke Eickmeyer am Sonntag gegenüber Quotenmeter.de. Durchschnittlich sei die 14. Staffel von 3,64 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen worden.

Dass trotzdem nicht alles nach Plan lief, verheimlicht sie nicht. „Wir sehen auch die Schwachstellen und leiten daraus gemeinsam mit Lizenzgeber und Produktionsfirma Learnings ab.“ Bereits jetzt - einen Tag nach dem Finale - ins Detail zu gehen, sei allerdings zu früh.

Skurril: Mit Alphonso Williams gewann am Ende genau der Kandidat, den RTL zunächst ohne genaue Angabe von Gründen nicht weitergelassen hatte. Das brachte dem Sender einige Kritik ein – und könnte sich auch negativ auf die Quoten ausgewirkt haben. Selbst Dieter Bohlen machte zuletzt immer wieder Andeutungen, dass der Ausschluss Alphonsos ein Fehler gewesen sei. Seltsam mutete zudem Geister-Kandidat Henry an, den RTL in Dubai einfach verschwinden ließ. Und dann wäre da noch der Recall selbst, in dem in diesem Jahr erstmalig einfach weitergecasted wurde, was bei Zuschauern und Kritikern nicht sonderlich gut ankam.

Die rückgekehrten Live-Shows bekamen von uns hingegen wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt - und wussten zumindest ab Woche zwei «DSDS» aus dem 13-Prozent-Quotenkeller zu befreien. Kurzum: Viel scheint am Tag nach der 14. Staffel von «DSDS» noch nicht festzustehen. Eines ist dagegen sicher: Dass es für die Castingshow weitergehen wird. Bewerben kann man sich bereits seit längerem, RTL rief am Samstag erneut Interessenten dazu auf. Staffel 15 wird dann wieder eine Jubiläumsstaffel. Und für die wird sich RTL gewiss etwas einfallen lassen wollen.
07.05.2017 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92939
David Grzeschik

super
schade

72 %
28 %

Artikel teilen


Tags

DSDS

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
Burpie
07.05.2017 20:03 Uhr 14


Sorry, aber dann hast Du überhaupt nix verstanden. Eine für die Musikindustrie millionenschwere Kategorie weglassen, nur weil Du damit nichts anfangen kannst?
Burpie
07.05.2017 20:06 Uhr 15


Schon vor einigen Staffeln hat Bohlen selbst bestätigt, dass dieses Format eine reine Samstagsabendshow mit ausschließlichem seichten und keinerlei nachhaltigem Wert ist. Und der nunmehr inflationär benutzte Begriff "Superstar" hat sich doch schon längst verbraucht...
Sentinel2003
08.05.2017 12:41 Uhr 16




Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen....Gewinner einer Quiz - Show gegen Gewinner einer Musik - Show!
Alle 16 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter