►   zur Desktop-Version   ►

Kurz vor Präsidentschaftswahl: Phoenix und Arte zeigen französisches TV-Duell

Am Sonntag entscheidet sich, wer künftiger Präsident des größten Nachbarlandes Deutschlands wird. Wer das letzte große TV-Duell zwischen Marine Le Pen und Emmanuel Macron sehen möchte, kann am Abend Phoenix oder Arte konsultieren. Update!

Ergebnisse der Meinungsumfragen

Nahezu alle relevanten Umfragen gehen von einem recht eindeutigen Ergebnis der Stichwahl aus und sehen Macron bei einem Vorsprung von etwa 60%:40%. Doch Obacht: Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl hatten die Umfragen auch Clinton statt Trump vorne gesehen - und beim UK-Referendum dem Brexit-Lager kaum Chancen eingeräumt.
Ob das Fortbestehen der Europäischen Union tatsächlich auf dem Spiel steht, wie einige Experten und Nachrichtenportale in den vergangenen Wochen etwas reißerisch behauptet haben, oder nicht: Die französische Präsidentschaftswahl am Sonntag ist ohne jede Frage von großer Brisanz und Relevanz, auch für den deutschen Politikinteressierten. Und eben jenen geben Phoenix und Arte am heutigen Mittwochabend eine Heimat, indem sie ihnen das letzte TV-Duell zwischen der Rechtspopulistin Marine Le Pen und ihrem favorisierten sozialliberalen Gegner Emmanuel Macron ausstrahlen - Arte allerdings nur online.

Phoenix meldet sich ab 20:15 Uhr aus Paris, wobei Reporter Michael Krons live vor Ort berichten und Moderatorin Constanze Abratzky gemeinsam mit der freien Journalistin Elisabeth Cadot einen Ausblick auf die Debatte geben werden. Nach dem Duell möchte man überdies gegen 23:30 Uhr das Gesehene noch analysieren und für das Publikum einschätzen.

Arte wiederum steigt erst ab 21 Uhr in Form eines Livestreams ein und wird das Duell komplett mitsamt deutscher Simultanübersetzung übertragen. Auch für den Sonntag hat der deutsch-französische Kultursender bereits eine Sondersendung anlässlich der Stichwahl angekündigt: In einem halbstündigen «Arte Journal» sollen ab 19:45 Uhr unter anderem erste Hochrechnungen zur Wahl präsentiert werden.

Update, 19.10 Uhr: Wie arte zwei Stunden vor Duell-Beginn kleinlaut bekannt geben musste, wird die Übertragung doch nicht stattfinden. Als Grund für den spontanen Ausfall nannte man "Lizenzbeschränkungen".
03.05.2017 12:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92865
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Arte Journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter