Der Komiker und Moderator präsentiert ab Juni eine neue Sendung im Ersten. Diese nähert sich unter dem Titel «Hirschhausens Check-up» Themen, die viele Menschen bewegen.
„
Für «Hirschhausens Quiz des Menschen» habe ich ja bereits viele «Hirschhausen unterwegs»-Filme gedreht, bei denen ich in die Lebenswirklichkeit von anderen für einen Tag eintauche. Diese Filme sind immer nur fünf Minuten lang. Ich hatte schon länger den Wunsch, diese Art des teilnehmenden Reporters auszubauen und bin dankbar für die Gelegenheit, das jetzt mit drei zentralen Lebensbereichen für jeweils 45 Minuten machen zu dürfen.
”
Eckart von Hirschhausen
Der Mediziner, Komiker und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen nähert sich seinem 50. Geburtstag – und somit einem Alter, in dem viele Menschen nachdenklich werden: Was kommt noch? Wie wird das Älterwerden zu einer angenehmen Reise? Solchen und ähnlichen Themen nimmt sich Hirschhausen ab dem 12. Juni in einer neuen Sendung im Ersten an. Diese hört auf den Titel
«Hirschhausens Check-up» und soll laut Senderangaben mit Kompetenz, Humor und Gefühl wöchentlich um 20.15 Uhr bewegende Fragen behandeln.
Vorerst sind drei Ausgaben geplant. Die erste hat den Untertitel "Wie gutes Altern gelingt" und zeigt, wie Eckart von Hirschhausen für drei Tage in ein Düsseldorfer Altersheim einzieht. Dort will er herausfinden, was es für Körper und Geist bedeutet, alt zu werden.
Die zweite Folge heißt schließlich "Wie die Mitte des Lebens gelingt". Darin verbringt der Moderator drei Tage in einer Psychiatrischen Klinik in Berlin. In der dritten Folge, "Wie der Start ins Leben gelingt", trifft er seine Mutter, mit der er gedanklich in seine frühe Kindheit reist. Zudem zieht er für drei Tage in die Kinder- und Geburtsklinik der Berliner Charité ein. Die Beobachtungen Eckart von Hirschhausens werden in allen drei Folgen durch die Reporter Lisa Weitemeier und Niko Wirth ergänzt, die mit Passanten Interviews zu den zentralen Fragen der Reihe führen. Außerdem gehen sie auf wissenschaftliche Erkenntnisse in diesen Themenbereichen ein.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
02.05.2017 17:52 Uhr 1