►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 12. April 2017

Das ZDF punktete am Mittwoch mit dem Champions-League-Viertelfinale – gab es noch weitere Gewinner?

Für den FC Bayern München sah es zunächst sehr gut gegen Real Madrid aus, jedoch wurde das Hinspiel des Viertelfinals der Champions League verloren. 9,60 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten alleine im ZDF die Partie, die auf einen Marktanteil von 30,3 Prozent kam. 2,59 Millionen Menschen gehörten zu den jungen Zuschauern, die für 24,1 Prozent Marktanteil sorgten. Die Zusammenfassung der Partie zwischen Dortmund und Monaco fuhr um 22.50 Uhr noch 6,06 Millionen Zuschauer ein. Mit 27,0 Prozent bei allen sowie 21,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gehörte der Abend dem ZDF. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte liefen mit 5,82 Millionen Zuschauern stark, das zehn-minütige «heute-journal» verbuchte 9,03 Millionen Menschen.

Das Erste punktete zunächst mit einem «Brennpunkt» zum Dortmund-Anschlag, der auf 4,16 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil kam. Um 20.40 Uhr sank das Interesse auf 2,40 Millionen Zuseher, der Film «Freistatt» verbuchte lediglich 7,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil von 8,9 auf 4,6 Prozent. Mit der Doku «Endstation Freistatt» verbuchte man nur noch 1,97 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 7,1 Prozent. Beim jungen Publikum musste man sich mit 4,8 Prozent zufrieden geben.

«Die 25 außergewöhnlichsten Helden des Alltags» schafften es bei RTL über die Zwei-Millionen-Marke, mit 2,07 Millionen Zusehern gewann man aber keinen Blumentopf. In der Zielgruppe fuhr man schwache 10,3 Prozent Marktanteil ein, «Stern TV» folgte mit leicht besseren 11,1 Prozent. Auch bei Sat.1 gab es keine wirklichen Gewinner, denn «Das große Backen – Promispezial» verbuchte nur acht Prozent in der Zielgruppe, insgesamt wollten 1,82 Millionen Menschen die Sendung sehen. Um 22.50 Uhr folgte «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown», der auf 1,14 Millionen Zuseher kam und 7,7 Prozent bei den Umworbenen holte.

Gegen König Fußball war auch die frauenaffine Serie «Grey’s Anatomy» bei ProSieben kein Erfolg. Eine Doppelfolge verbuchte 1,31 sowie 1,48 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe fuhr man 9,5 und 9,6 Prozent Marktanteil ein. «Supergirl» enttäuschte ab 22.15 Uhr mit 0,81 Millionen Zusehern ab drei Jahren sowie 6,3 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. VOX startete mit «Rizzoli & Isles» in den Abend, jedoch entschieden sich nur 1,75 Millionen Zuschauer für die Serie. In der Zielgruppe standen 5,8 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Danach holten «Ransom» und «Motive» nur noch 3,9 sowie 3,5 Prozent, die Gesamtreichweiten fielen auf 1,42 und 0,97 Millionen.

Der Doppelpack «Teenie-Mütter» bescherte RTL II 0,83 und 0,91 Millionen Fernsehzuschauer, sodass die Münchener Fernsehstation auf 5,5 sowie 5,1 Prozent bei den Umworbenen kam. Mit «Die Diät-Tester» stürzte man im Anschluss auf 3,2 Prozent Marktanteil ab. Richtig erfolgreich war kabel eins – zumindest im Verhältnis: «Jumanji» hatte 1,20 Millionen Fernsehzuschauer und der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 6,2 Prozent. Ab 22.20 Uhr fuhr «Auf der Suche nach dem goldenen Kind» 5,5 Prozent bei den Werberelevanten ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.04.2017 08:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92463
Fabian Riedner

super
schade

55 %
45 %

Artikel teilen


Tags

Auf der Suche nach dem goldenen Kind Brennpunkt Das große Backen Das große Backen – Promispezial Die Diät-Tester Endstation Freistatt Freistatt Grey’s Anatomy Jumanji Motive Promispezial Ransom Rizzoli & Isles Stern TV Supergirl Teenie-Mütter Top Ten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter