Die große RTL-Liveshow mit Thomas Gottschalk kann und muss im Mai zeigen, welches Potential in ihr steckt.
Im Juni 2016 testete RTL am Sonntagabend zur besten Sendezeit die ausführliche Personality-Show
«Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland», in der Thomas Gottschalk durch ein buntes Allerlei an unterhaltsamen und informativen Themen führt. Mit 2,09 Millionen Gesamtzuschauern, mauen 7,9 Prozent Marktanteil bei allen und ähnlich ernüchternden 9,5 Prozent bei den Umworbenen reichten die Quoten jedoch nicht an die Ambitionen des Privatsenders sowie des Showmasters heran. Seither wurde es um das von Kritikern eher schwach aufgenommene Format ruhig – abgesehen von einer kurzen Anmerkung seitens RTL, definitiv weitermachen zu wollen.
Nun nimmt der zweite «Mensch Gottschalk»-Anlauf aber langsam Gestalt an: Die zweite Folge soll an einem Sonntagabend im Mai über den Äther gehen. Hundertprozentig will sich RTL aber nicht festgelegen – laut 'DWDL' könnte es auch zu einem Ausweichtermin im Juni kommen.
Dann wird sich das Format beweisen müssen: Gottschalk selbst äußerte sich in den vergangenen Monaten selbstkritisch und bezeichnete die Premiere als zu langatmig und das Format als nahezu verloren – die zweite Folge könnte auch schon das Finale darstellen. Dem muss allerdings nicht so sein: Bei entsprechender Rückmeldung könnte die Produktion von Spiegel TV und dctp sehr wohl weitergehen, so berichtet 'DWDL' aus RTL-Kreisen.
Wie sollte RTL mit «Mensch Gottschalk» verfahren?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel