►   zur Desktop-Version   ►

«Starkes Team», starke Zahlen: ZDFneo knackt die Zwei-Millionen-Marke

Wieder einmal liefen Krimi-Wiederholungen im Abendprogramm von ZDFneo überraschend gut. Der Spartenkanal verzeichnete damit am Mittwoch sogar einen besseren Tagesmarktanteil als ProSieben.

ZDFneo bleibt ein Quoten-Paradoxon. Zwar verschreibt sich der öffentlich-rechtliche Digitalkanal der Aufgabe, ein jüngeres Publikum anzusprechen als das ZDF-Hauptprogramm und sendet dafür auch internationale Serienformate wie zuletzt «Wayward Pines» oder im April «Ray Donovan» und «Orange is the new Black», die Quotenhits von ZDFneo finden sich aber fast ausschließlich in alten ZDF-Konserven, die in Reruns beim Spartensender zur Höchstform auflaufen. «Ein starkes Team» führte ZDFneo am Mittwochabend wieder zu, für Senderverhältnisse, herausragenden Zahlen.

Der Fall "Eine Tote zu viel", der einst 2012 im ZDF seine Premiere feierte, knackte sogar die selten erreichte Zwei-Millionen-Marke beim Publikum ab Drei. Insgesamt 2,01 Millionen Zuschauer widmeten sich dem 90-Minüter und generierten damit 6,6 Prozent. «Wilsberg» (Foto), das «Ein starkes Team» mit einer Wiederholung der Episode "Doktorspiele" um 21.45 Uhr ablöste, verbuchte sogar eine noch höhere Quote beim Gesamtpublikum. Zwar erreichte der ermittelnde Antiquar ab 21.44 Uhr nur noch durchschnittlich 1,66 Millionen Personen, diese entsprachen aber starken 7,3 Prozent.

Auch am Vorabend präsentiert sich ZDFneo weiter in ausgezeichneter Form, dort erzielt «Bares für Rares» weiterhin tolle Zahlen. Am Mittwoch holten zwei Wiederholungen ab 18.38 Uhr 4,8 und 5,3 Prozent. Dies genügte für ZDFneo, um am Mittwoch sogar ProSieben in Bezug auf den Tagesmarktanteil zu überrunden: 4,5 Prozent sprangen für ZDFneo dort heraus, auch RTL II und kabel eins mussten sich in dieser Hinsicht deutlich geschlagen geben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.03.2017 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92159
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Bares für Rares Ein starkes Team Orange is the new Black Ray Donovan Wayward Pines Wilsberg

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter