►   zur Desktop-Version   ►

Weiterhin keine Nachfolge in Sicht: Disney-Chef verlängert Vertrag bis 2019

Seit Jahren schiebt Disney-Geschäftsführer Bob Iger seinen längst angekündigten Ruhestand vor sich her. Eine erneute Vertragsverlängerung wird ihn mindestens bis Mitte 2019 beim Konzern halten.

Obwohl dieses Unternehmen unfassbare Erfolge feiern durfte, bin ich mir sicher, dass Disneys beste Zeiten noch vor uns liegen. Und ich freue mich darauf, unsere bewährte Strategie weiter auszubauen und mit dem Vorstand einen Nachfolger zu finden sowie einen glückreichen Übergang zu gewährleisten.
Disney-CEO Bob Iger
An der Führungsspitze der Walt Disney Company wird sich in naher Zukunft nichts ändern: Wie das US-Branchenmagazin 'Variety' berichtet, verlängerte der Unterhaltungskonzern seinen Vertrag mit Geschäftsführer Bob Iger. Der bisherige Vertrag wäre 2018 ausgelaufen, durch die neue Abmachung bleibt Iger dem Disney-Konzern bis zum 2. Juli 2019 erhalten. Eine Vertragsverlängerung zeichnete sich in den vergangenen Wochen bereits ab: In Interviews mit Branchenportalen äußerte sich Iger als dem Gedanken gegenüber aufgeschlossen. Das klang vor einigen Jahren noch anders: Iger, der Disneys Geschicke seit Anfang 2005 leitet, kündigte 2011 an, den CEO-Posten bis Frühjahr 2015 zu verlassen. Seither verschob der Geschäftsmann seinen Abschied vom Konzern allerdings mehrmals nach hinten.

Als Grund dafür handeln Insider, dass sich die Suche nach einem fähigen Nachfolger als äußerst schwierig gestaltet. Orin C. Smith lobt gegenüber 'Variety' vor diesem Hintergrund die Entscheidung Igers, bis 2019 bei Disney zu bleiben: „Angesichts Bob Igers herausragender Führungsentscheidungen, seiner langen Liste an Erfolgen darin, die Medienlandschaft zu verändern, und seiner klaren Vision für Disneys Zukunft, ist es offensichtlich, dass der Konzern und seine Aktieneigner nicht besser bedient werden könnten, als durch sein anhaltendes Management“, so das Disney-Vorstandsmitglied.

Smith betont darüber hinaus jedoch, dass Iger unbedingt einen Nachfolger auswählen und eine glatte Übergangsphase gewährleisten muss. Laut 'Variety' haben Iger und der Disney-Konzern sogar vertraglich abgesichert, dass der CEO nach seinem Weggang für mindestens drei Jahre als strategischer Berater tätig sein wird. Iger gibt zu Protokoll: „Diese wundervolle Firma zu leiten, ist ein ganz besonderes Privileg und ich fühle mich geehrt, dass ich ihr bis zum 2. Juli 2019 als CEO dienen soll.“
23.03.2017 17:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92029
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Disney

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter