Wie stark lief die Champions League im ZDF? Wie schnitt «Der Bachelor» auf RTL ab? Was hatten ProSieben und Sat.1 entgegenzusetzen? Alle Zahlen der großen Sender im Primetime-Check.
Die höchste Reichweite am Mittwochabend erzielte das ZDF mit Live-Fußball. Das
Champions League-Achtelfinale zwischen Atlético Madrid und Bayer Leverkusen interessierte ab Spielbeginn um 20.45 Uhr im Schnitt 4,60 Millionen Zuschauer ab Drei, die zu insgesamt 15,9 Prozent und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen führten. Schon Moderation und Vorberichte kamen im Vorfeld auf 12,5 Prozent aller Fernsehenden. In der Halbzeitpause informierte das
«heute-journal» 14,3 Prozent der Zuschauer ab Drei.
Knapp dahinter rangierte
«Viel zu nah» im Ersten. Der ARD-Film lockte 4,20 Millionen Zuschauer an, die 13,5 Prozent Gesamtmarktanteil bewirkten. Danach ging es jedoch zunächst massiv abwärts für den öffentlich-rechtlichen Sender.
«PLUSMINUS» holte im Anschluss nur noch 9,7 Prozent, ehe die
«Tagesthemen» 11,9 Prozent auf den neuesten Stand brachten. Stark präsentierte sich ab 22.50 Uhr wieder
«Maischberger» mit 14,6 Prozent. Nur RTL überbot das ZDF am Abend in Bezug auf das junge Publikum. Folge sieben des
«Bachelor» unterhielt 3,28 Millionen Zuschauer ab Drei, die 17,8 Prozent der klassischen Zielgruppe enthielten. Eine weniger gute Figur machte später
«stern TV» mit 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Erneut hatte der ProSieben-Serienmittwoch mit Quotensorgen zu kämpfen. Knapp eineinhalb Stunden
«Limitless» interessierten 1,06 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent der Zielgruppe,
«Lucifer» machte seine Sache danach mit 8,1 Prozent etwas besser.
«21 Schlagzeilen - Die spektakulärsten Geschichten der 90er» hatten auf Sat.1 ebenfalls Nachholbedarf: 1,75 Millionen Zuschauer umfassten 8,5 Prozent der Umworbenen. Danach schnitten
«Die Helden vom UKB» mit 7,6 Prozent noch schwächer ab.
RTL II startete mit
«Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen» verhalten in den Abend, als 4,9 Prozent des jungen Publikums gemessen wurden. Einen kurzen Aufschwung brachte
«Babys! Kleines Wunder - großes Glück» mit 6,2 Prozent, allerdings fielen
«Die Diät-Tester» ab 22.20 Uhr wieder auf 4,9 Prozent. Bei kabel eins erfüllte zunächst
«Passwort: Swordfish» die Erwartungen mit insgesamt 1,07 Millionen Zusehern und 5,2 Prozent der jungen Zuschauer.
«Training Day» holte im Anschluss jedoch nur noch 4,2 Prozent. Kontinuierliche Verluste verbuchten unterdessen die VOX-Serien am Abend. Die erste Folge
«Rizzoli & Isles» unterhielt noch 7,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die zweite Episode ab 21.10 Uhr kam dann auf noch immer sehenswerte 6,9 Prozent. Deutlich unter den Senderschnitt fiel schließlich
«Major Crimes», das ab 22.10 Uhr 5,4 Prozent holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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16.03.2017 09:15 Uhr 1