funk wird die Episoden im Anschluss zum Abruf bereit stellen - ebenfalls kostenlos. funk hat zudem auch bei dem «Doctor Who»-Ableger zugeschlagen.
Die Tatsache, dass es bei «House of Cards» eine Verwertung abseits von Netflix gab, nämlich im Pay-TV bei Sky und im TV bei ProSieben Maxx, war einst der Tatsache geschuldet, dass der Streaming-Riese die Finanzierung des Projekts sicherstellen wollte. Inzwischen hat Netflix solche Deals, die die Exklusivität seiner Serien schmälern, eigentlich nicht mehr nötig. Auch deshalb überrascht nun die Meldung, dass eine der populärsten Serien von Netflix den Weg ins lineare TV schaffen wird. ZDFneo wird ab April die erste Staffel von
«Orange is the New Black» zeigen.
Vier Staffeln der Serie sind bei Netflix schon verfügbar, die fünfte wird im Sommer kommen. Bestellt wurden auch schon die Staffeln sechs und sieben. ZDFneo wird die Serie ab dem 20. April donnerstags um 23.20 Uhr ausstrahlen. In der Mediathek gibt es die Serie hingegen nicht - hier darf das ZDF keine Import-Ware anbieten. Daher springt funk ein und wird die jeweils aktuellen Folgen nach der TV-Ausstrahlung online auf seinen Kanälen anbieten. Ähnliche Modelle gibt es bereits jetzt bei US-Serien, etwa bei «Wayward Pines».
A pro pos funk: Dort hat man auch ein größeres «Doctor Who»-Paket erworben. Im linearen TV läuft die englische Serie derzeit bei One. Künftig wird das funk-Angebot sich der TV-Ausstrahlung anpassen und ab dem 4. April Episoden der Serie zur Verfügung stellen. Los geht es am 4. April mit einer Ausgabe der ersten Staffel der Neuauflage, die nun schon zwölf Jahre alt ist. Dann wird funk auch den Ableger «The Class», der brandneu ist, anbieten. Die Serie kommt ab dem 4. April auch ins Fernsehen. One will die erste Staffel ab 4. April dann immer ab 21.45 Uhr zeigen. Und weil man im TV dann auch noch «Torchwood» ins Line-Up holt, hat sich der digitale Kanal dann einen recht schönen Abend für Fans solcher Serien gebaut.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
05.03.2017 20:12 Uhr 1
05.03.2017 23:06 Uhr 2
OITNB ist doch mehr so sitcommäßig, oder? -.-
06.03.2017 10:52 Uhr 3