Bei ARD und ZDF ist Discovery abgeblitzt – und sitzt momentan somit auf den kompletten Rechtekosten. Jetzt möchte man Mobilfunk-Anbieter ins Boot holen.
ARD und ZDF sind bekanntlich raus aus den Verhandlungen über Sublizenzen für die kommenden Olympischen Spiele. Das gilt zumindest für die Winterspiele 2018, vielleicht sogar für die drei folgenden Veranstaltungen. Rechteinhaber ist Discovery, jener Großkonzern, der hierzulande unter anderem Eurosport und DMAX betreibt. Im klassischen TV wird man Olympia in einigen Monaten also exklusiv zeigen, sitzt aber exklusiv auch auf den hohen Kosten. Jetzt will man gemeinsame Sache mit Mobilfunkbetreibern machen und somit wieder einen Teil der Lizenz-Kosten hereinholen.
Wie Discovery am Freitagvormittag mitteilte, bietet man Mobilfunkunternehmen nun eine „neue Möglichkeit der Zusammenarbeit“ an. Diese könnten „Offical Mobile Broadcaster“ werden und so ihren Kunden jeden olympischen Moment anbieten. Die Bezeichnung „Official Mobile Broadcaster“ gebe Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, ihren Markenauftritt mit den Olympischen Ringen zu verknüpfen, sowie den Kunden uneingeschränkten Zugang zu den Olympischen Spielen zu ermöglichen. Neben einem individuell gebrandeten 24-Stunden-Kanal, auf dem neben Real Time-Highlights auch topaktuelle News rund um die Olympischen Spiele zu sehen sein werden, sind auch VoD-Inhalte Teil des Angebots. Ebenso können die Partner während und nach den Spielen Content über ihre eigenen Social Media-Kanäle an Fans und Follower verbreiten.
JB Perrette, CEO und Präsident von Discovery Networks International, sagte: „Discovery arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit den besten Partnern zusammen, um für jede Person, auf jeder Plattform, Premium-Video-Inhalte bereitzustellen. Sportinhalte sind in unserer mobilen Medienumwelt besonders wichtig. Dies zeigt vor allem die steigende Entwicklung des Eurosport Players, unser Direct to Consumer-Sport-Streaming-Dienst. Wir freuen uns, dass wir neue Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern kreieren können, und so ein noch breiteres Publikum mit den Olympischen Spiele erreichen – ein Publikum, das Inhalte zuerst mobil konsumiert.“ Discovery weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass mobile Nutzung von Sportinhalten im Trend liegt. Der Eurosport Player wachse stark und hätte im Januar einen neuen Abo-Rekord aufgestellt.
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