Die ZDF-Fahndungssendung fährt bei den 14- bis 49-Jährigen am Mittwochabend die niedrigste Reichweite seit mehreren Jahren ein.
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Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Sendung etwas bewirken können. Wir zeigen nichts wegen des Grusels, sondern es geht darum, Hinweise zu bekommen. Diese Sendung dient dazu Kriminalität zu bekämpfen, ganz im Sinne des Erfinders Eduard Zimmermann.
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Rudi Cerne im Quotenmeter.de-Interview zu «Aktenzeichen XY»
Die
harte Fußballkonkurrenz forderte am Mittwochabend ihren Tribut: Die alteingesessene ZDF-Fahndungssendung
«Aktenzeichen XY … ungelöst» brachte es ab 20.15 Uhr nur auf 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dies entsprach zwar einer weit überdurchschnittlichen Sehbeteiligung von 8,7 Prozent, dennoch ist dies die niedrigste Reichweite dieses Formats seit rund sechs Jahren.
Zuletzt lief es am 13. April 2011 schlechter, als 0,95 Millionen Jüngere für 7,1 Prozent Marktanteil sorgten. Damals galt es für das ZDF-Format, sich gegen die Champions League in Sat.1 und «Let’s Dance» bei RTL durchzusetzen.
Insgesamt wurden diesen Mittwochabend zur besten Sendezeit 4,87 Millionen Interessenten gemessen, was dem öffentlich-rechtlichen Sender sehr gute 14,7 Prozent Marktanteil bescherte. Das
«heute-journal» stürzte im Anschluss auf 3,15 Millionen Wissbegierige und mäßige 10,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Jüngeren wurden akzeptable 5,5 Prozent generiert.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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