Womöglich war der späte Samstagabend nicht der richtige Sendeplatz: Weder bei allen noch bei den Jüngeren wusste «Bist Du 50.000 Euro wert?» zu überzeugen.
ZDFneo ist in diesen Tagen äußerst erfolgreich unterwegs. Allerdings - und das gehört auch zur Wahrheit - ist der Sender zumeist immer dann am stärksten, wenn er auf Wiederholungen von Formaten setzt, die schon im ZDF selbst große Erfolge sind. Man denke nur an die zahlreichen Krimis in der Primetime oder auch «Bares für Rares» am Vorabend. In dieser Woche bewiesen die Programmplaner des Senders Mut und zeigten ab 22 Uhr die extra für neo produzierte neue Show
«Bist Du 50.000 Euro wert?». Bei Quotenmeter erhielt die Auftaktfolge eine gute Wertung (siehe Infobox) – doch zeigte sich auch das Publikum überzeugt?
Die ernüchternde wie eindeutige Antwort: nein. Nur durchschnittlich 0,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich für die 90-minütige Show erwärmen, das entsprach einem schwachen Marktanteil von 0,5 Prozent bei allen. 0,05 Millionen Vertreter stammten aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen, womit die Quote in dieser Altersgruppe auf identische 0,5 Prozent anstieg. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von ZDFneo lag zuletzt bei ungleich stärkeren 2,5 Prozent bei allen und 1,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Einen schönen Erfolg feierte unterdessen der Disney Channel mit dem Film
«Lilo & Stitch 2: Stitch völlig abgedreht», der 0,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu unterhalten wusste. Während die Quote insgesamt auf 1,3 Prozent kletterte, standen bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 2,4 Prozent zu Buche. Bereits am Freitagabend hatte «Lilo & Stitch» überzeugende zwei Prozent der Umworbenen generiert.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel